gehen milben auch auf leder?

6 Antworten

Die Oberfläche ist zu glatt, da haften keine Hautschuppen dran. Milben ernähren sich davon. Die kleinen Biester sind Lichtflüchter, das heißt, man findet sie eher IN Polstermöbeln. Durch Leder kommen sie nicht durch. Das Ledersofa ist also eine ganz gute Wahl.

Leder ist vor Ungeziefer nicht sicher. Speziell Larven der Messingkäfer, evtl. auch Teppich- und Speckkäfer könnten Leder angreifen. Besonders gefährdet ist schlecht oder 'natürlich' gegerbtes Leder. Milben treten erst auf, wenn feuchtes Leder von Pilzen oder Bakterien angegriffen wird. Die gefährdeten Stellen sind jene, die man nicht sieht. Das aber ein trocken stehendes, benutztes Ledersofa zerfressen wird, ist eher unwahrscheinlich.Schlecht ist, wenn es jahrelang verschmutzt und klamm irgendwo herumsteht.

Milben hast du selbst in deinen Augenbrauen und auf deiner Haut... hat jeder.

Aber wenn es um Allergien geht, ist glattes Leder sicher nicht übel. Bei entsprechender Pflege des Leders rutschen die da runter. :D

Besser als Polstermöbel sind Glattledersofas, da sich die Milben auf dem Leder nicht wohlfühlen. Beim Bezug einer neuen Wohnung sollten statt Teppichen und Teppichböden wischbare Bodenbeläge (Linoleum, Stein, Parkett usw.) verwendet werden.

bei regelmäßigem reinigen bleibts praktisch milbenfrei... so glatte oberflächen mögen die nicht