Sind Ledersachen Wasserdicht?

5 Antworten

Nur bis zu einem gewissen Grad, dann beginnt das Leder, sich vollzusaugen.

Die Stiefel fettest Du am besten gründlich ein, dann bleiben sie länger wasserabweisend, und es tut dem Leder auch noch gut.

Auch Jacken und Hosen kann man mit Lederfett pflegen, da bleiben sie viel länger geschmeidig und ansehnlich, als ohne. Das wirkt dann auch wasserabweisend.

StefanMadre  08.07.2009, 15:01

Also meine Stiefel wurden auch mit viel Fett auf Dauer nicht Wasserdicht!

Maienblume  08.07.2009, 15:12
@StefanMadre

Sag ich ja auch gar nicht.... "wasserabweisend" steht da gleich zwei Mal. Immerhin ist es ein Unterschied, ob Du mit gefetteten Stiefeln nach einer geraumen Weile nasse Füße bekommst, oder mit ungefetteten ziemlich bald.

es gibt auch für Motorrad Klamotten aus Leder gute Mittel...einfach damit abreiben - einsprühen...den bei Salzburger Schnürlregen sind auch Lederklamotten irgenwann durchnässt...benutze es selber...

Nur bedingt, wenn es richtig regnet geht auch da das Wasser durch....

unbehandeltes Naturleder nie! -siehe Fensterleder.

Stell Dich doch einfach mit den Stiefeln in die Badewanne, dann weißt Du es! Ich habe mir mal wasserdichte gekauft. Als es dann im nächsten Urlaub mal richtig geregnet hat, wusste ich, dass ich mich auf Herstellerangaben nicht verlassen darf.