Gehen Daten verloren beim Update von Windows 10 auf 11?

4 Antworten

Im Normalfall gehen bei dem Update keine Daten verloren, jedoch sollte man trotzdem ein Backup anfertigen, wenn das Update zum Beispiel abstürzen sollte (bzw. unvollständig sein sollte) oder es Probleme mit Hardware/Leistung unter Windows 11 gibt.

Habe ich damals beim Update von Win 10 auf 11 (noch in der frühen Beta-Phase) gemacht, brauchte ich jedoch nicht. Trotzdem sollte man das umbedingt machen oder nach den Prinzip „Never change a running system“ handeln.
Dauert je nach Ort, an welchem man das Backup speichert und je nach Hardware im PC etwa 30 Minuten bis einen Tag (einen Tag nur, wenn man das mit 100 MBit/s Upload in der Cloud speichert, ausgegangen von 1TB), bei mir hat es etwa 3 Stunden gedauert, wobei das Backup auf einer HDD gesichert wurde.

Ganz wichtig ist hierbei natürlich, dass man das Backup auf einen zweiten Laufwerk oder in der Cloud sichert, sonst bringt das einen auch nichts bzw. ist der Aufwand grösser.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

TechnoCreck
Beitragsersteller

Danke!!

Hallo Jolo46,

das sollte nicht passieren.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

TechnoCreck
Beitragsersteller

OK danke 😁

Sicherheitshalber solltest du alle Daten, die dir wichtig sind extern sichern, aber das solltest du sowieso und jederzeit, denn deine Festplatte kann ja von jetzt auf gleich kaputt gehen.

Wenn der Updateprozess problemlos läuft sollten alle Daten und Programme nach dem Update auf Windows 11 da sein und funktionieren.

Bei den Rechnern die ich bisher auf Windows 11 aktualisiert habe war dies der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TechnoCreck
Beitragsersteller

OK danke!

Es sollten keine verloren gehen, aber ein Backup zu haben ist immer gut!