Gehen braune Schuhe und brauner Gürtel mit einem schwarzen Anzug?

2 Antworten

Klassischer Weise trägt man einen schwarzen Anzug nur zu feierlichen Anlässen. Sprich: Hochzeiten, Beerdigungen, in der Größenordnung. Der Formalität halber gehören da auch schwarze Schuhe dazu. Außerhalb solcher Dinge ist ein schwaruer Anzug sowieso ein Faux-Pas.

Persönlich find ich schwarz auch furchtbar langweilig, und halte jede andere Farbe für einen Anzug für besser. Aber das ist ja auch egal. 😁

Aber vom Aussehen her spricht nichts dagegen. Sieht halt etwas legerer aus, aber das macht ja nichts. Und wenn die Hochzeit nicht grad ein Staatsereignis ist, wird sich auch kaum wer dran stören. Und sollts um ne Beerdigung gehen, und du hast nur braun, musst dir, denk ich, auch nicht unbedingt extra schwarze Schuhe kaufen. Dort hat man anderes im Kopf, als das Outfit von anderen.

Wenn du den Anzug im Alltag tragen willst (auch für den Beruf) würd ich eher zu einer anderen Farbe raten. Könnt sich wer dran stoßen, der drauf achtet. Aber wenns dein einziger Anzug ist, kannst es auch riskieren, die meisten kennen diese "Regeln" eh nicht.

Und generell gilt: Wenns dir gefällt, ists ok.

allesinspe
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich trage den Anzug sowieso nur ca. einmal im Jahr zu diversen Familienfesten, weshalb es sich für mich vorerst nicht lohnt noch einen Zweiten zu kaufen. Aber wenn es soweit ist, werde ich mich auf jeden Fall hier dran erinnern!

FelixSH  12.01.2021, 13:53
@allesinspe

In dem Fall rat ich dazu, dem expliziten Dresscode zu folgen, sonst aber auf alle Stil"regeln" zu pfeifen und im Rahmen des Dresscodes nach Möglichkeit Spaß mit deinem Outfit zu haben. Familienfeiern sind da gut geeignet, da gehts um nichts und Snobs hast da hoffentlich keine dabei. 😉

Ja das geht auf jeden Fall und kann sehr gut aussehen. Generell würde ich behaupten dass ein Schwarzer Schuh zu einem schwarzen Anzug gehört, allerdings habe ich mal einen Bräutigam gesehen der es genau so getragen hat wie Du es beschreibst. Der braune Gürtel ist in dem Fall aber sehr wichtig weil er wieder eine Verbindung zu den Schuhen schafft.

Woher ich das weiß:Hobby