Gehen alte Videokassetten mit der Zeit kaputt?

6 Antworten

Ja klar, hab ich auch schon erlebt bei alten Bändern von mir. Hier hilft nur rechtzeitiges digitalisieren, aber am besten auf eine Festplatte.
DVDs sind auch nur ein paar Jahre haltbar, je nach Lagerung!

Kann auch einem zu grossen Spurwinkelfehler bzw. Differenzen in der Spurlage der Wiedergabe-Trommel sein.

Lässt sich bei vielen Geräten übers Menü bzw. Fernbedienung nachjustieren.

Natürlich gehen die im Laufe der Zeit kaputt, wie alles. Selbst Sonnen brennen nicht ewig ;-) Am besten frühzeitig digitalisieren und auf DVD brennen und um deiner Frage voraus zu kommen: Nein, die halten auch nicht ewig.

Die "überspielen" sich bei langer Lagerung genau so wie früher die Tonbänder, die nicht abgespielt werden, sondern nur so rumliegen. Bei VHS habe ich das bis jetzt noch nicht, aber bei den Beta-Bändern. Die sind fast alle unbrauchbar geworden.

Videokassetten können kaputt gehen. Die Lagerung ist das Entscheidende. Keine magnetischen Quellen in der Nähe lagern (z.B. Lautsprecher!), keine hohen Temperaturen und keine hohe Luftfeuchtigkeit.