Gehege für zwei Kornnattern?

Im Internet gab es teilweise Leute die meinten, dass man sie zusammen halten kann und andere nicht, deswegen frage ich hier...

4 Antworten

Hallo,

können und sollen sind immer 2 paar Schuhe. Ich würde dir zu einem Tier raten, da es Einzelgänger sind.

Generell sind viele Quellen keien gute Haltung: Schau in die natur und versuche alle positiven parameter zu imitieren.

Eine ausgewachsene Kornnatter braucht minimum 150x75x150 (LxBxH) als Terrarium, das muss dir bewusst sein.

Richtig eingerichtet, gibt es keine zu großen terrarien, sonst würden alle Kornnattern in der Natur sterben ;)

Und niemal nur beim Verkäufer informieren. Die wollen meist viele Tiere in kleinen Terrarien abgeben.

Das Forum der DGHT ist auch immer eine gute Anlaufstelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gehege ?... informiere dich bitte erstmal richtig über die Haltung, bevor du dir überlegst Schlangen zu holen ...

nennt sich Terrarium und hat rein garnichts mit einem Käfig zu tun.

Feuermagier007
Beitragsersteller

Wenn du die Frage durchgelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich das nur in den Titel und einmal im Text geschrieben habe und mir bewusst bin, dass ich ein Terrarium brauche...

Kornnatter können in der Regel zusammengehalten werden.

Selten gibt es mal welche die sich permanent anzicken aber im Normalfall gibt es da gar keine Probleme.

Terrarien findest du günstige im Internet. Hast vielleicht nicht richtig geguckt aber es gibt die eigentlich überall ( wenn ich Zeit finde, schaue ich mal nach) wo es terrarien gibt. Falls es Holz wird würde ich versiegeltes Holz nehmen oder es nachträglich z.b mit Acrylklarlack auf wasserbasis versiegeln

( wir nehmen Epoxidharz, da wir damit direkt die Rückwand gestalten und technik mit einbauen etc) das ist für Anfänger aber nicht so leicht und dauert seine Zeit, deswegen Acrylklarlack auf wasserbasis

Woher ich das weiß:Hobby

Feuermagier007
Beitragsersteller

Danke auf jeden Fall! Ich habe im Internet nach Terrarien in der empfohlenen Größe (130x70x130) Gesucht, aber keine Gefunden. Die meisten sind irgendwie kleiner. Kennst du irgendwelche Links oder Websites wo es so etwas gibt? Oder wie man eins selbst baut?

DogsDog  29.05.2020, 16:29
@Feuermagier007

Für 2 kornnattern wird eigentlich 180×80×100 empfohlen. Du musst ja auch die Einrichtung und die Technik miteinbeziehen. Und die sind da ihr leben lang dein eingesperrt, da ist es wirklich wichtig sich an die empfohlenen Maße zu halten :)

DogsDog  29.05.2020, 16:36
@Feuermagier007

Mit ein wenig geschickt lässt sich das auch günstiger eins selber bauen. Vielleicht hast du jemanden der Schreiner ist und dir hilft oder handwerklich geschickt ist. Brauchst nur die osb Platten, Schrauben, führrinne für die Plexiglas oder Glas Scheiben und schutzkappen für sie Lüftungsschlitze oder Löcher. Dann der Lack und fertig ist das.

Natürlich kannst du sie zusammen halten. Kornnattern sind nicht Kanibalisch.

Meine Kornis hatten ein Terri von 150x90x150 (lxbxh)

SirDaVincii  07.07.2020, 11:48

Dann musst du mehr suchen 😂 bei ebay gibt es ohne ende

Feuermagier007
Beitragsersteller

Das Ding ist, dass ich keine Terrarien in dieser Größe finde. Die meisten sind kleiner.

Csarasz  29.05.2020, 18:29
@Feuermagier007

Das war ne massanfertigung.
Alles darunter halte ich für zu klein.

Terraristik ist ein verdammt teueres Hobby. Auch der Strom der das Terri verschlingt ist nicht zu unterschätzen.