Gehaltsvorstellung mit Betriebsrat abstimmen?

4 Antworten

Der Betriebsrat darf Dir keine Auskunft über die Gehaltsstruktur geben. Er kann Dir nur sagen, ob der Betrieb tarifgebunden ist.

Du kannst versuchen den Tarifvertrag zu bekommen. Manche findest Du im Internet. Gewerkschaftsmitglieder haben meistens die Gehaltstabellen. Frage jemand, der in der entsprechenden GW Mitglied ist, oder besser, tritt in die GW ein.

Ansonsten bist Du auf Internetseiten, die Gehaltsvergleiche machen, angewiesen.

Recherchiere auf Portalen wie kununu. Dort werden Arbeitgeber bewertet und von manchen Mitarbeitern auch Gehälter angegeben.

Das ist völliger Quatsch. Hab noch nie gehört, dass der Betriebsrat dafür zuständig ist. Es geht hier um Neueinstellung. Oder? Dafür nimmt sich der Betriebsrat sicher keine Zeit. Du machst Werbung beim Vorstellungsgespräch für dich. Also handel besonnen und geschickt. Du wirst herausfinden, wieviel die Firma zahlen möchte. Wenn deine Vorstellungen mit denen der Firma auseinander gehen, macht es sowieso kein Sinn.

Wenn es ein tarifgebundener Betrieb ist, gibt es ohnehin nichts zu "fordern"

wird das Gehalt mit jedem Beschäftigten ausgehandelt, wäre es sinnvoll sich über die Gehaltshöhe bei vergleichbaren Tätigkeiten im näheren Umfeld zu infomieren - dafür gibt es diverse Vergleichsportale

der Betriebsrat wird Dir jedenfalls nicht sagen, was andere da verdienen und was Du fordern könntest