Gehalt spielt keine Rolle?

4 Antworten

Das Zusammenspiel muss stimmen.

Genug Geld um gut leben zu können, dafür aber glücklich bei der Arbeit ist besser als noch mehr Geld und unzufrieden zu sein.

Wenn du deinen Job mit 6000 Brutto aufgibst, dafür einen machst mit nur 5000 Brutto, welcher dir aber Spaß macht, geht es dir immer noch gut, du verdienst weniger, bist dafür aber glücklicher.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Ich hab eh keine Leidenschaften, ich hab Interessen aber keine Leidenschaften, was macht man da?

Xenortus  01.08.2024, 00:49
@KarriereMensch

Es hängt ja nicht nur von Leidenschaft ab, die Kollegen spielen eine Rolle, die Firma und wie dort alles läuft, der Stressfaktor.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Xenortus

Wahrscheinlich werde ich einfach versuchen etwas gutbezahltes zu machen.

Xenortus  01.08.2024, 00:52
@KarriereMensch

Für mich zählt zum Beispiel Gleitzeit dazu, selbst zu bestimmen wann du arbeitest und auch mal spontan frei zu machen.

Ist mir Kind echt optimal ^^

Xenortus  01.08.2024, 00:59
@KarriereMensch

Hab ich dir doch oben alles aufgezählt ^^

Firma, Kollegen, Stressfaktor, Gleitzeit etc.

Hey guten Abend,

es muss beides stimmen.

Ich könnte und kann es mir zum Beispiel leisten, nicht all so viel verdienen zu müssen, da ich noch zu Hause wohne und erst bald Miete zahlen muss. Das sind aber nur wenige Hunderteuro (Mit Essen usw.).

Ich habe im Juli meine Ausbildung abgeschlossen und werde mehr als den Mindestlohn verdienen (Unter 3k Brutto).

Da ich ein sparsamer Mensch bin, mache ich ab diesen Monat weiterhin sehr viel Plus, da ich auch schon vor der abgeschlossenen Ausbildung, zwar nur halb so viel verdient habe und jetzt netto einfach das Doppelte bekomme (Miete wird da bald dann auch abgezogen)

In meiner Lebenssituation würde ich sogar noch für weniger Lohn arbeiten..

Aber mich halten sowieso auch viele Faktoren an meine Arbeitsstelle.

  • Fahrweg mit dem Auto ca. 12 Min.
  • Super sympathisches und familiäres Arbeitsklima
  • inzwischen leichte, aber körperlich anstrengende Arbeit
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss einen mittelweg finden. Irgendwo muss die Arbeit zu einem passen gleichzeitig muss aber auch der lohn einen verpflegen können

KarriereMensch
Beitragsersteller

wieso sind traum beruf denn oft schlecht bezahlt?

Du brauchst Geld um dein Leben lebenswert zu leben, d.h. Die notwendigsten Sachen zu haben wie Miete zu zahlen, Auto zu fahren, Krankenversicherung zu haben,… vielleicht noch den Urlaub zu finanzieren,.. dazu musstest du arbeiten gehen.

Den Verdienst gibst du dafür aus. Ein bisschen Reserve brauchst du aber auch für Notfälle, falls du den Job verlierst. Mehr als das braucht man normalerweise als Single nicht.

falls es dir die Arbeit Spaß macht, kannst du mehr verdienen. Aber wichtig ist es nichts, wenn du es nicht brauchst. Dann spielt das Geld keine wichtigste Rolle im Leben!