Gehalt bei ferienjob versteuern?

Regina3  18.08.2024, 01:36

Will Dich denn Dein Chef länger haben?

Jsjsdjsbvs
Beitragsersteller

Ja, es ist auch der Chef meines Vaters und er findet mich bis jetzt sehr gut

Regina3  18.08.2024, 01:43

Sicher? Nicht Ende diesen Jahres? Du darfst bis Ende 25 wohl. Aber musst Du so lange warten???

Jsjsdjsbvs
Beitragsersteller

Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus, aber meine Eltern meinten, dass es dieses Jahr nicht mehr funktionieren würde

Regina3  18.08.2024, 01:45

Frage den Chef ...

Jsjsdjsbvs
Beitragsersteller

👍

1 Antwort

Dafür gibt es die Sonderform der Anmeldung, die sogenannte kurzfristige Beschäftigung.

Abgesehen davon zählt immer ein Kalendermonat als Abrechnungszeitraum.

Jsjsdjsbvs
Beitragsersteller

Also heißt das, dass ich mit dem neuen Monat einen neuen Arbeitsvertrag bekommen sollte, welchen ich nicht versteuern müsste?

(Ich weiß leider nicht wie ich auf deinen Kommentar antworte)

michi57319  18.08.2024, 01:59
@Jsjsdjsbvs

Das bedeutet das erst mal nicht.

Ein Vertrag läuft einfach weiter, wenn die Arbeitskraft anboten und angenommen wird. Das hat rein gar nichts mit der steuerlichen Betrachtung zu tun.

Jsjsdjsbvs
Beitragsersteller
@michi57319

Sollte das nicht heißen, dass wenn ich nur 1 Woche arbeite und unter 520€ verdiene, nichts versteuern muss

(Soll nicht respektlos rüberkommen, aber so hab ich das jetzt verstanden)

michi57319  18.08.2024, 02:08
@Jsjsdjsbvs

Wenn der Verdienst einer Woche grob mal vier (stimmt so nicht ganz) keine 538 Euro ergibt, handelt es sich um einen Minijob. Der unterliegt der Pauschalsteuer von 2% , ist aber sonst abgabenfrei.

Steuern sind wirklich das geringste Problem, wenn man arbeitet.