Gehalt als Mittelschullehramt Montessori Schule?

1 Antwort

Ja. Ich hab das 1. Staatsexamen und den Master of education. :) Und schon sehr viel Unterrichtserfahrung

Also kein ausgebildeter Lehrer. Das ist man erst mit dem 2. Staatsexamen. Zum Vergleich und als Anhaltspunkt: Die sog. "Nichterfüller" (also kein 2. StEx) bekommen in NRW an öffentlichen Schulen als Angestellte E10 nach TV-L, sprich bei Stufe 1 sind das knapp 37500 EUR Brutto/Jahr.

Privatschulen zahlen in der Regel etwas weniger, als richte dich mal auf so ca. 34-36k EUR ein. Zumindest würde ich für weniger nicht arbeiten.

Deutlich sinnvoller ist aber das Referendariat.