Gehäuselüfter richtig einstellen komme einfach nicht klar?

4 Antworten

Jeder PC braucht eine gewisse Belüftung. steckst du ihn in ein Fach wo er keine Belüftung kriegt ( Airflow) drehen die Lüfter auf um mehr Luft irgendwie Bewegen zu können. Es ist also Falsch den PC in irgendeine schlecht Belüftete Einheit zu stecken und sich nicht zu wundern warum alles Brummt. Die Lüfter an der Grafikkarte würde ich als Laie die Finger davon lassen . Wenn man keine Ahnung hat macht man schnell was Kaputt. Die Gehäuselüfter lassen sich Problemlos an Controllern betreiben . diese lassen sich per SW aber auch Manuell ( je nach Modell) Regeln.

Ein Beispiel wie so was aussehen kann :

https://www.joom.com/de/products/1510304865378326618-67-1-709-2321106806

Es gibt sie in Verschiedene Varias mit RGB Beleuchtung und ohne , mit FB und Ohne in 3,5 oder 5,25 Zoll Einbauschacht , Interne Bauform usw.

Preise sind auch Verschieden. Dait kannst du Ohne groß mit SW rumhantieren musst auch über Regler die Lüfter im PC Gehäuse steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ItsReal143
Beitragsersteller

Wie könnte ich den auf meinem Mainboard MSI b350 Pro vdh manuell regeln, bin einfach verzweifelt komme nicht klar mit dem scheiß bios

In Grunde ist es ganz simpel

Oben hast du die Einstellungen für deinen CPU Fan

Da kannst du 4 schwellwerte einstellen (Temperatur in °C) bei denen die Lüfter eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen sollen. (Level 1-4 Temperature)

Darunter kommen dann Level 1-4 lüftergeschwindigkeit. Dieser Wert ist der Prozentwert des PWM Signal, ein dort also 60 drin steht würde auch der lüfter dann mit 60% seiner maximal möglichen Geschwindigkeit drehen.

  1. Sollte ein Wert sein auf dem deine CPU realistisch laufen kann (35 zb) und eine Drehzahl die deine lüfter auch schaffen (35% zb sollte mit den meisten lüftern klappen)
  2. An deine CPU nur ein bisschen warm wird sollte der lüfter nicht sofort eskalieren also zb 50°C und 45%
  3. Wenn deine CPU dann doch mal ordentlich zu tun bekommt soll der Lüfter genug aussehen um das ganze unter Kontrolle zu halten (75°C 65%)
  4. Wenn deine CPU Mal an einem heißen Sommertag richtig viel zu tun hat sollen im Notfall die lüfter eskalieren bevor die CPU überhitzt (85°C 100%)
Danach kommt das ganze nochmal für die Gehäuselüfter

Gleiches Prinzip, nur mit anderen Zielen, beim gehäuselüfter möchtest du ja das dieser immer genug frische Luft und Gehäuse schaufelt, das ist unabhängig davon wie viel der PC gerade zu tun hat.

  1. Würde ich hier also auf 35°C und 50% setzen
  2. 65°C und 50%
  3. Wenn der PC Mal mehr zu tun hat möchte man vllt doch mal etwas mehr Frischluft, 75°C 65%
  4. Im Wurst Käse Fall sondern die lüfter ruhig alles geben, also 85°C 100%
Noch eine kleine Ergänzung:

Dein Gehäuse ist für airflow echt unvorteilhaft und wenn ich das richtig sehe ist das so ein billiges Kolink Ding. Da hängen die Lüfter serienmäßig an einem internen Hub welcher zwar das bunt leuchten Steuern kann, aber nicht die Geschwindigkeit deiner lüfter.

ItsReal143
Beitragsersteller

Danke dir was empfehlst du am liebsten, und funktioniert das auch wenn die Lüfter nicht am Mainboard angesteckt sind oder wie müsste ich sie am besten stecken. Ich mach das mal sowie du es sagst und wenn der immer noch zu laut ist melde ich mich

Krabat693  27.02.2023, 22:01
@ItsReal143
und funktioniert das auch wenn die Lüfter nicht am Mainboard angesteckt sind

Natürlich funktioniert das Nicht, wenn die lüfter nicht am mainboard hängen.

ItsReal143
Beitragsersteller
@Krabat693

Der ist am Netzteil gesteckt soviel ich sehen kann, kann ich das umändern dass ich alle 4 Lüfter ans Mainboard stecken kann habe ein msi b350 pro vdh aber wenn ich im bios mit cpu rumspiele ändert sich auch nichts trotz dass der am mainboard angeschlossen ist

ItsReal143
Beitragsersteller

Der ist immer noch zu laut oder da hat sich aufjedenfall nichts geändert, bist du dir sicher dass das auch im bios funktioniert

Falls du ein MSI-Motherboard besitzt (wovon ich anhand deiner Bilder ausgehe) könntest du dir z.B. MSI-Center herunterladen. Find ich persönlich zwar teilweise echt schlecht gemacht, aber da kannst du wenigstens die Lüfterkurven entweder automatisch oder manuell anpassen.

ItsReal143
Beitragsersteller

Mach mich gleich zum versuch, immerhin nh Idee danke dir

„Die gehäuselüfter sind jetzt nicht die teuersten aber die sind ja allgemein nicht teuer“

Hmnaja. Ein vernünftiger Lüfter kostet als 120mm schon gerne über 20€. Unter „nicht teuer“ versteh ich was anderes …

Wo sind die Lüfter überhaupt angeschlossen? Änderungen im Bios bringen recht wenig, wenn die an ner externen Lüftersteuerung hängen.

ItsReal143
Beitragsersteller

Wo sehe das wo die Lüfter angeschlossen sind, also am Mainboard hab ich nicht viel gesehen haben als ich den Mainboard ausgebaut hatte und wieder mit allen Kabeln gesteckt habe einfach wieder funktioniert der CPu kühler ist am Mainboard angeschlossen

ListigerIvan  27.02.2023, 21:30
@ItsReal143

Du schnappst dir ein Stromkabel eines Lüfters und guckst, wo der Stecker eingesteckt ist.

ItsReal143
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Also das geht von auf die andere Seite da ist dann ein schwarzes Teil was die Kabeln abdeckt und ich vermute ans Netzteil weiter gibt am Mainboard habe ich jetzt nichts sehen können oder ich bin einfach zu blöd haha

ListigerIvan  27.02.2023, 21:58
@ItsReal143

Dir fällt bestimmt selber auf, dass die Info nicht wirklich was bringt. 😉

ItsReal143
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Also es ist auf der Rückseite vom Gehäuse in eine kleine schwarze Büchse wo die gehäuselüfter versteckt aufgeräumt sind da steht fan1 Fan 2 und so alles drauf und am Netzteil gebunden geschraubt

ListigerIvan  28.02.2023, 00:37
@ItsReal143

Mach mal n Bild.

Kann jetzt einfach nur n Stromverteiler/Splitter sein der seinen Strom wiederum direkt vom Netzteil bezieht (daher kannste auch im Bios rumwerkeln wie du willst - wenn kein Signal vom Board an die Lüfter geht, ist das halt sinnlos), könnte aber auch ne Lüftersteuerung sein, die das Gehäuse mitbringt.

Wenns gut läuft kriegt der Splitter aber wenigstens ein Tachosignal vom Board. Das heisst dann aber wiederum, das alle Lüfter gleichzeitig angesteuert und damit auch nur als ein Lüfter behandelt werden. Dann müsstest du nur rausfinden an welchem Lüftereingang am Board/im Bios die Lüfter hängen. (Einfach mal alle auf 0 stellen und nacheinander alle auf 100. Wenn sie anspringen, hast du den richtigen Slot und kannst an dem ne Lüfterkurve konfigurieren.)

Statt mich mit sowas rumzuärgern hängen meine Lüfter an ner externen Lüftersteuerung. Früher als 5 1/4“-Schacht (Listan… Levicom… ka. Irgendwas mit „L“), später als unsichtbare mit ner Software (NZXT Cam V2 und V3), inzwischen hängen die an ner Aquacomputer Aquaero 6 und nem Octo.

ItsReal143
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Ist ein splitter mit 6 Gängen für Fan 1 2 3 4 5 6 würde jetzt von dem splitter die stromverbindung suchen und einfach den am mainboard anschließen da ich die Kaliningrad gehäuselüfter habe die 6 Pin haben und der reset button ist da auch mit drin jetzt weiß ich warum der funktioniert. Wie mach ich das jetzt am besten