Wenn ich einen leiseren Pc haben will reicht es wenn ich die Lüfter Wechsel oder auch den CPU Kühler?

4 Antworten

Hängt davon ab, was du aktuell für einen CPU-Kühler verbaut hast. Ist das Ding nen Boxed, wird er dich früher oder später anschreien. Hast du schon nen Noctua D15 verbaut, wäre die nächste Verbesserung eine groß dimensionierte (und damit passive) Custom-Wakü.

Leiser geht fast immer.

Ich würd erstmal mit den Gehäuselüftern starten. Noctuas oder Noiseblocker, wenn möglich in 140 statt 120, eine gesunde Menge. Bringt halt überhaupt nichts 20 Lüfter im System zu haben. Zwei 140 rein, einer raus reicht völlig, wenn die gut positioniert sind. Und was nicht da ist, macht auch keine Geräusche!

Selbst eine AIO kann laut sein aber das ist erstmal was anders.
Wenn dann solltest du Lüfter benutzen die Leiste sind aber trotzdem ein Gute Drehgeschwindigkeit.
Ich benutze die von BeQuit mit max. 900 Umdrehungen.

Davon habe ich gesamt 6 Verbaut.
3 Vorne, 2 Oben 1 Hinten.
Dazu lasse ich zb. sie auf ~50% laufen und höre sie nicht einmal.
Dazu noch CPU und GPU Untervolten damit sie nicht so warm werden und kannst auch da die Lüfter gut anpassen.
Damit ist und kann dein System sehr Leise sein.

Anonym345950
Beitragsersteller

Ich habe insgesamt nur 3 1 an der einen Seite und 2 an der anderen

Ja aber hdd‘s machen auch richtig laute Geräusche

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einen Pc

ListigerIvan  24.08.2023, 23:57

Dem schließ ich mich an.

Deswegen hab ich zwei unerträglich laute Seagate 8TB rausgeworfen und durch zwei 4TB SSD ersetzt.

Jetzt ist endlich Stille.

BatRic  24.08.2023, 23:58
@ListigerIvan

Ich auch haha. Ich hab früher immer auf meinem pc dann gehauen und dann war das Geräusch wieder weg 😂

du müsstest mal ALLE deine specs angeben dann kann man dir helfen…