Gehäuselüfter and der Front oben oder unten?

4 Antworten

Das kommt darauf an ...

Ob der Lüfter die Luft in oder aus dem Gehäuse befördert!

Grundsätzlich gilt: Unten rein und oben raus.

Hallo,

vorne unten und hinten oben. Vorne unten wird die kalte Luft angesogen und hinten oben wird sie wieder als warme Luft aus dem Gehäuse geblasen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

FresherKnilch  16.06.2019, 18:03

Das ist zwar die Standardauslegung, aber besonders zweckmäßig ist Sie nicht, da am Boden Staub angesaugt wird und Filter, so die vorhanden sind, verstopft. Ich habe daher, soweit das möglich war, immer den Ansaugfilter oben positioniert, und den abführenden Lüfter hinten unten.

xXErdbeerchenXx  16.06.2019, 18:56
@FresherKnilch

Staubsaugen und staubwischen und den Pc regelmäßig reinigen kann helfen, dass sich kein Dreck ansammelt. :D Und warme Luft hat leider den Effekt, nach oben zu steigen und sich dort zu sammeln. Eh die dann unten abgesaugt wird, hat sich oben schon lange ein Wärmekissen gebildet, von daher ist es schon sinnvoll, dort Lüfter zu setzen, wo sich Wärme sammelt. Daher Frischluft über die angesteckten Geräte führen ( CPU/ passiv Kühler/ Chipsatz/ Graka bla ) und die angesammelte warme Luft oben abführen. Das ist so Standard. Bei Seitenlüftern, die zusätzlich Frischluft zuführen, ist es zudem sinnvoll, oben noch Lüfter zu verbauen, die auch noch mal Wärme abführen ( müssen nicht mal schnell drehen ). :3

FresherKnilch  16.06.2019, 19:01
@xXErdbeerchenXx
Staubsaugen und staubwischen

In der Luft ist immer Staub. Am Boden konzentriert sich das, was sich der statischen Aufladung entzogen hat und abgesunken ist. Es wird ständig angesaugt. Einzige Möglichkeit dem vorzubeugen wäre, den Staubsauger neben der Zuluft ständig laufen zu lassen.

und den Pc regelmäßig reinigen kann helfen, dass sich kein Dreck ansammelt

Oder die Zuluft oben anbringen und nie den PC reinigen müssen.

Und warme Luft hat leider den Effekt, nach oben zu steigen und sich dort zu sammeln.

In stehender Luft wäre in einem so kleinen Raum ein Temperaturunterschied von 2 Grad zwischen Boden und "Decke" zu verzeichnen. Die Luft steht aber nicht, sondern wird bewegt. Es handelt sich um einen PC, nicht um ein Zimmer.

Daher Frischluft über die angesteckten Geräte führen ( CPU/ passiv Kühler/ Chipsatz/ Graka bla )

Die befinden sich in einem normalen Midi oder Bigtower ungefähr in der Nähe des Schnittpunktes der Raumdiagonalen. Im Gegenteil, der Ram liegt meistens oben vorn hinter den Laufwerken.

FresherKnilch  16.06.2019, 19:34
@xXErdbeerchenXx

Dann wird dein Gehäuse nicht optimal von Frischluft durchspült. Einen solchen Temperaturunterschied hast du nicht mal in einem Wohnzimmer.

6 Grad hin oder her machen indes wenig Unterschied bei Prozessortemperaturen von 70Grad und mehr, wenn man dafür nicht mit verstopften Kühlrippen zu kämpfen hat.

Der Luft ist es egal, ob Sie oben abgesaugt, oder nach unten gespült und dort abgesaugt wird. Sie benötigt für die Durchquerung etwa 1 Sekunde und hat kaum Gelegenheit, in dieser Zeit wieder Temperatur an die nur wenige Grad kühlere Umgebung abzutreten.

Die Warmluft wird so oder so abtransportiert. Und die deutlich kühlere Außenluft die oben einströmt, nimmt logischerweise auch schneller Temperatur der oben gestauten, geringfügig wärmeren Luft auf.

Mit solchen Artikeln kann man seinen Redakteursposten gut rechtfertigen.

In der Industrie, wo es um 80 Grad und mehr geht, und Kapazitäten, die das tausendfache eines PC's betragen, wird immer oben angesaugt, aus meinen Eingangs angeführten Gründen.

Du wirst nie eine Steuerungseinheit finden, die unten ansaugt. Obwohl dort die Effizienz ja viel wichtiger ist.

Auf jeden Fall sollte mehr Luft nach draußen, als hinein in das Gehäuse befördert werden, damit keine "Hitzenester" entstehen. Also es sollte ein leichter Unterdruck vorhanden sein.

Das heißt aber nicht, dass du fünf nach draußen pustende und einen nach drinnen pustenden Lüfter brauchst. - Ein rein pustender (unten, das war ja deine Frage) und ein oder zwei Lüfter, die nach draußen pusten, wäre gut.

Ob in deinem Gehäuse ein Unterdruck herrscht, kannst du ganz leicht feststellen, indem du ein Räucherstäbchen oder eine Zigarette an eine Stelle hältst, an der kein Lüfter ist. - Wird der Rauch ins Gehäuse hinein gezogen, ist ein Unterdruck vorhanden.

Unten natürlich. ^-^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.