Gehäuse bei selbstgebauten Rechner?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, man muss eben schauen, dass die gewählten Komponenten ins Gehäuse passen. Es gibt Gehäuse in allen Formen und Größen, von winzigen Small-Form-Factor-Gehäusen die so groß sind wie eine Müslibox bis hin zu riesigen Brechern, bei denen man fast schon zwei Leute für den Transport braucht.

Bei den meisten PCs ist man natürlich irgendwo in der Mitte dazwischen aufgehoben.

Zudem sollte man auch schauen, dass das Gehäuse genügend Frischluft zulässt. Es gibt leider viele Gehäuse, bei denen nur auf die Optik geachtet und die Kühlfunktion vernachlässigt wurde.

Am besten schaust du auf der Produktwebseite beim Hersteller des Gehäuses, hier steht in der Regel, welche Größe die Komponenten maximal haben dürfen.

Hier solltest du vor allem auf den Mainboard-Formfaktor achten, und falls du einen anderen Kühler als den mitgelieferten benutzen möchtest, dann sollte man auch auf die maximale CPU-Kühler-Höhe achten. Die maximalen Dimensionen der Grafikkarte sind ein weiterer Punkt, auf den man unbedingt achten sollte.

Und noch generelle Anmerkungen:

Billignetzteile vermeiden, ein defektes, schlechtes Netzteil kann andere Komponenten beschädigen. Zudem kann ein schlechtes Netzteil auch zu Stabiltätsproblemen führen. Gute, verlässliche Marken sind beispielsweise be quiet!, Seasonic und Corsair, Cooler Master und Deep Cool. Beim Netzteil zu sparen kann nach hinten losgehen.

Wie bist du auf den Ryzen 2700X bekommen? Der ist schon ziemlich alt und ich würde ihn nicht für eine RTX 3060 empfehlen. Wenn du ihn gebraucht als absolutes Schnäppchen bekommst - vielleicht. Ansonsten würde ich ein aktuelleres Modell empfehlen. Bringt auch nichts, wenn man eine CPU kauft, um dann festzustellen, dass sie zu langsam ist und man sich nach einer anderen umschauen muss.

Du kannst jedes Gebäude nehmen, in welches deine Komponenten passen

Insbesondere Größe des Mainboards, CPU-Kühlers, Länge der Grafikkarte und Anzahl der Laufwerke sind beispielweise Dinge, die limitieren können