Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit! Wass kann ich tun?
Hallo Computer Fans und Hardware Begeisterte,
ich habe folgendes Problem: nach einiger Zeit stürzt mein Rechner ab und fährt wieder hoch. Beim Hochfahren kommt die Meldung "Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!". (siehe Bild im Anhang) Zunächst habe ich vermutet das es am Netzteil liegt, doch als ich ein anders eingebaut und getestet habe kam die Meldung erneut. Der Computer lief vorher 2 Jahre normal ohne Probleme.
Im Voraus schon mal vielen Dank!

2 Antworten
Es ist doch offensichtlich, dass es sich um eine Fehlermeldung wegen Überspannung am Netzteil handelt.
Wenn du das Netzteil schon getauscht hast, dann bleibt eigentlich ja nur das Mainboard als Fehlerquelle. Wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte...ein Netzteil hat im dem Sinne ja keine"Abnutzung" wie ein Netzteil.
Da die Fehlermeldung wegen des Netzteils kommt, unstabile Spannungen. Ein neues Netzteil könnte da helfen, das stabile Spannungen liefert. Beispielsweise ein Bequiet Dark Power oder Bequiet Straight Power der neusten Reihe.
Habe es bereits mit eine bequiet Netzteil ausprobiert (pure power 10) - gleiche Fehlermeldung :(