Gehäkeltes wölbt sich?

GoodRuby  17.03.2023, 22:59

was soll denn das Endergebnis sein?

ein Kragen?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Das Endergebnis soll ein Beutel sein, das Fotografierte soll der Anfang von einer Seite sozusagen sein… passt aber nicht ganz durch das kreisförmige was sich ergibt

2 Antworten

Wie hast Du die "Startreihe" gehäkelt?

Hast Du "unterwegs" die Fadenspannung unbemerkt vermindert?

Ich vermute, daß Du die Anfangsreihe mit Luftmaschen gemacht hast und diese deutlich fester gehäkelt hast, als den Rest der Fläche. Nimm mal eine Nadel, die 0,5-1,0mm größer ist, als die Jetzige, um die Startreihe zu häkeln. Wechsele dann bei den Folgereihen zur aktuellen Nadel zurück. Eine zu enge Startreihe kann man schlecht dehnen, eine etwas zu Lose dagegen kann nachgeben und sich zusammenschieben lassen.

Es gibt auch einen Häkelanfang ohne Luftmaschen. Probiere den ruhig auch mal aus.

Zusatztipp:
Bei meinen aus Kunststoffgarn gehäkelten Taschen (Feste Maschen) habe ich die geflochtenen Griffe unter dem Boden der Tasche durch geführt, um dem Ganzen mehr Stabilität zu verschaffen. Ich hatte die Körper dieser Taschen am rechteckigen Boden begonnen und an den Ecken zugenommen, bis der Boden fertig war. Dann ging es nur noch in Runden weiter, bis die Höhe erreicht war.

Wenn Du den Beutel aus zwei Hälften machen willst, dann kannst Du die Naht nutzen, um zusätzliche Festigkeit rein zu bringen.

Du kannst weiter häkeln und so den Fehler heraus finden.

Das ganze sein also ein großes Rechteck für ein Beutel werden? Dann nimmst du definitiv irgendwoh Maschen mit hinzu. Bei mir war das Problem immer beim Wenden. Ich habe dort immer in die Wendeluftmasche eingestochen statt diese auszulassen. Schau auch ob du wirklich in jede Mache jeweils eine Mache gemacht hast und nicht versehentlich doppelt reingehäkelt hast.

Finde erst deinen Fehler raus. Dann kannst du alles auf machen und von vorne anfangen. Es nützt dir nichts, wenn du 100x anfängst und immer zum selben runden Ergebnis kommst.

Du kannst auch nach Anfänger Fehler googeln und einmal alles kontrollieren.