Gehackte Konten was tun?

3 Antworten

Für das, was bisher passiert ist, wäre auch meine klare Empfehlung: Zur Polizei gehen, da richtig beraten lassen. So etwas kann passieren und wird, wenn man es aussitzt, nur schlimmer. Sie und ich als Laien und Nicht-Informatiker:innen können da nicht alleine klarkommen.

Wenn Ihre Mutter bei einigen Diensten "ausgesperrt" wurde, sollte sie sich auch direkt an die Unternehmen (Facebook, eBay,...) wenden.

In Zukunft (also wenn das aktuelle mit der Polizei geklärt ist) kann ich folgende Schritte empfehlen, die ich selbst bei mir umsetze. Ich bin aber kein Experte, deshalb ist das wahrscheinlich unvollständig.

Sichere Passwörter für alle Benutzerinnenkonten. Dazu gehört:

  • nicht die einfachen und häufigen Passwörter ("Passwort", "12345", "UrlaubszielJahreszahl", "NamedesHundes") nehmen.
  • stattdessen lieber einen Satz überlegen und die Anfangsbuchstaben der Wörter zum Passwort zusammensetzen: "Barack Obama, 1961 geboren, wurde 2008 Präsident der Vereinigten Staaten" --> "BO,1961g,w2008PdVS."
  • Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen
  • Unterschiedliche Passwörter für unterschiedliche Dienste. Wenn Hacker:innen an das Passwort für eBay kommen, sollten sie nicht automatisch auf alle anderen Online-Dienste zugreifen können.
  • Hin und wieder, vor allem wenn der Verdacht besteht, gehackt worden zu sein, lohnt es sich, Passwörter zu ändern.

Ob die eigene E-Mail-Adresse irgendwo kursiert, wo sie es nicht tun sollte, lässt sich mit einem gewissen Fehlerrisiko bei

haveibeenpwned.com

feststellen. Da werden einige bekannte Sicherheitslücken, wenn zum Beispiel einem großen Unternehmen Nutzungsdaten geklaut werden, gesammelt.

Generelle Vorsichtsmaßnahmen wären:

  • Updates regelmäßig installieren. Die werden häufig verwendet, um Sicherheitslücken zu schließen
  • Nicht auf Links in Mails oder SMS klicken, vor allem keine persönlichen Daten dort angeben. Es gibt sogenannte Phishing-Mails, die aussehen, als kämen sie zum Beispiel von der eigenen Bank oder Amazon, und die zur Eingabe von Passwörtern auffordern. Das sind meistens Betrugsmaschen.
  • Virenscanner auf allen Geräten haben

Und der vielleicht wichtigste Tipp, keine Angst zu fragen, nachzuhaken, sich Hilfe zu holen. Ich bin kein Informatiker, und habe alles was ich über Computersicherheit weiß durch Nachfragen gelernt. Diese Technik ist neu und für viele, inklusive mir, überfordernd. Es ist kein persönliches Versagen, wenn man gehackt wird oder viele Dinge nicht weiß. Es ist in Ordnung, dazuzulernen.

Liebe Grüße und alles Gute an Ihre Mutter!

Bleiben Sie gesund.

Ich würde dir und deiner Mutter raten so schnell wie möglich zur Polizei zu gehen, mit sowas ist echt nicht zu spaßen. Vor Ort könnt ihr alles weitere besprechen und die Sache bestimmt schnell löschen. Anders fällt mir leider kein sinnvoller Lösungsweg ein.
lg Hernandez

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blobbin3110
Beitragsersteller

meine Mutter ist ziemlich stur was das angeht sie denkt sie könne es selber lösen, und hört mir nicht mal zu wenn ich ihr Sachen erklären möchte. gibt es eine Telefonnummer/email Adresse, bei der man sich erkundigen kann?

Hernandezaon  15.04.2021, 21:25
@Blobbin3110

Naja also wenn Konten einmal gehackt wurden ist es eigentlich so gut wie unmöglich sie selber wiederzugewinnen. Dazu sollte man aufjedenfall bedenken das nicht nur ein Account betroffen ist sondern mehrere, bei so einem Fall würde ich dies wirklich sehr ernst nehmen da man eventuell an schwierige Leute geraten ist die zugriff auf alles bekommen könnten. Versuche ihr das bitte klar zu machen, als nächstes könnte ihr Bankkonto betroffen sein. Ich denke mal bei der örtlichen Polizei anzurufen reicht um ihnen den Fall zu schildern, ansonsten einmal sofort persönlich die Nächte Wache aufzusuchen.
Lg Hernandez:)

Die Idee wäre ein schweres Passwort zu geben?

Kurze Passwörter kann man echt schnell Knacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze Fachkenntnisse über Systeme usw.