Gehackt durch ein Link?

6 Antworten

Eine Internetseite kann theoretisch über Navigator Geolocation deinen Standort herausfinden, allerdings müsste dich dein Handy darüber informieren, dass dein Browser auf deinen Standort zugreifen möchte. Wenn du das nicht bestätigt hast, passiert garnichts. Kein Grund zur Sorge!

Liebe Grüße 🖖

Wenn die Internetseite so präpariert ist, eine Sicherheitslücke auszunutzen, und diese Sicherheitslücke ausgenutzt wird, lässt sich die Sicherheitslücke zur Installation von Malware (meistens durch einen Dropper) ausnutzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei iPhones ist hacken per Link anklicken praktisch unmöglich. Also kein Grund zur Sorge.

Durch das anklicken kannst Du einer Schadsoftware die Erlaubnis geben sich auf deinem Rechner/Smartphone zu installieren. Das kann dann alles Mögliche sein.

Luis123918
Beitragsersteller

Auch beim iPhone weil ich hab mal gehört das es schwer ist auf Apple einen Virus zu bekommen

ZaoDaDong  13.08.2024, 08:33
@Luis123918

VIren sind gar nicht nötig um dich zu hacken. Du kannst auch auf einem Apple-Gerät Schadsoftware Zugriff auf deine Daten gewähren, Phishing ist z.B. auch Geräteunabhängig.

Limearts  13.08.2024, 08:33
@Luis123918

Schwer heißt nicht gar nicht. Die Grundsicherheit ist eine Größere, ja. Aber wenn der Benutzer durch eigenes Handeln der Schadsoftware Tür und Tor öffnet, ist auch ein iOS-Gerät nicht sicher. :)

koofenix  13.08.2024, 08:39
@Luis123918

Es ist bei Apple, wie auch bei Linux, so, daß diese Systeme nur von etwa 3% der Leute genutzt werden. Die große Mehrheit nutzt Windows. Drshalb werden die meisten Schädlinge auch für Windows in die Welt gesetzt. Das heißt aber nicht, daß die Minderheiten dadurch automatisch geschützt sind. Es gibt auch Angriffe auf diese Systeme.

Luis123918
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

aber wenn ich auf ein phishing link klicke muss ich doch um gehackt zu werden Daten oder so angeben oder liege ich falsch

ZaoDaDong  13.08.2024, 09:03
@Luis123918

Ja, wenn du aber so späße wie "Formulardaten automatisch ausfüllen" oder ähnliches im Browser aktiviert hast, dann geht einiges auch schon automatisch bzw. im Hintergrund.

Grundsätzlich ja. Grundsätzlich ist erstmal alles möglich, wenn die richtigen Sicherheitslücken in Software oder Firmware vorhanden sind.

Wenn keinerlei Sicherheitslücken da sind geht das aber nicht. Deinen Standort zu bekommen hat nichts mit hacken zu tun und ja das ist definitiv über einen Link möglich. Meist du aber bestätigen, dass du deine Standortdaten freigibst. Auch hier. Freigeben musst du nur, wenn man diese Freigabe nicht durch Sicherheitslücken umgehen kann.

Wenn du deinen Standort nicht weitergibst, kann eine Seite an anhand deiner öffentlichen IP-Adresse den Standort grob bestimmten.

Was gehacked wurde ist so als würdest du Fragen was geklaut wird, wenn jemand bei dir Zuhause einbricht. Das kann dir keiner sagen. Es kommt auf die Absichten des Täters an.
Ich wäre immer vorsichtig, denn Sicherheitslücken gibt es ne Menge und nur die wenigsten werden schnell entdeckt und gemeldet. Eine Sicherheitslücke auszunutzen ist halt meist lukrativer als sie zu melden. Deswegen gibt es Bug Bounty Programme von großen Unternehmen.