Gegenteil von Fortschritt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stagnation, wenn man davon ausgeht, daß bereits gewonnene Erkenntnisse nicht gelöscht werden sollen (die Erfindung des Rades rückgängig machen, indem man es verbietet), sondern keine neuen Erkenntnisse hinzugewonnen werden sollen. Wenn man sich der deutschen Sprache befleißigen will, kann man auch "Stillstand" sagen.

ture17
Beitragsersteller

Wie gesagt. Ich arbeite grade an einem Projekt - schwerpunkt Biologie - es geht um eine Krankheit in Afrika. Ich versuche mir schon seit einer ganzen Weile eine gute Überschrift auszudenken die drauf hinweist, dass die schlechte Lebenssituation in Afrika (Armut etc.) die ganze Lage noch schlimmer macht. Einfallen tut mir da nichts, vielleicht wisst ihr ja etwas, was mir helfen könnte. Vielleicht ist es jetzt auch ein bisschen zu spät und die Gedanken liegen schon tief im schlaf. :)

Superbredi  01.04.2011, 22:58
@ture17

Das Problem liegt wohl darin, daß eine gute Überschrift ja ganz prägnant den Inhalt der Ausarbeitung umreißen sollte. Da ist natürlich der Autor als Erster gefragt. Aus eigener Erfahrung rate ich Dir, das ganze Gedöns mal wegzulegen und mal heute etwas anders zu machen. Wenn Du dann morgen wieder frisch und ausgeruht bist, dann wird Dir schon etwas taugliches einfallen. Deine Ausdrucksweise spricht auf jeden Fall dafür, daß Du schon mindestens 60% der Bevölkerung dieses Landes intellektuell unter Dir versammelt hast; deshalb sehe ich da keine großen Schwierigkeiten.

Manchmal muß man auch der eigenen "Betriebsblindheit" ein kleines Schnippchen schlagen.

Viel Erfolg!!!!

normalerweise: rückschritt

stagnation - wäre weder das eine noch das andere.

Also ich denke es wird Rückstandig sein.

In Kambodscha, unter Paul Pott wurde dieses "Rückdrehen" mit verbrecherischen Mitteln noch pragtiziert. Alle Lehrer, Künstler, überhaupt die vorhandene Intelligenz wurde physisch nernichtet, und ein Agrarland künstlich geschaffen. Es war eine makabre Angelegenheit, aber es trifft dieses Thema.