Gegenstück zu US Marines?

6 Antworten

Wie hier schon beschrieben wurde, stellen die Marines eine eigene TSK dar und sowas haben wir in Deutschland nicht.

Da sie aber letztlich nichts anderes als Marineinfanterie sind, würde ich sie mit dem Seebataillon vergleichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seebataillon

Das USMC ist eine eigene Teilstreitkraft mit eigenem Großgerät wie z.B. Panzer Artillerie und Luftfahrzeugen.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Marine_Corps#Ausr%C3%BCstung

So was gibt es bei der Bundeswehr und meines Wissens auch bei keiner anderen Armee. Einzig das ROK Marine Corps ist ähnlich aufgebaut verfügt jedoch nicht, bzw. nicht in dem Maße, über eigene Luftfahrzeuge.

Die Marines dienen dazu, fremde Länder vor allerm von See her zu erobern oder auch bei sonstigen Eroberungen die erste Sturmabteilung zu stellen. Da die Bundeswehr von vornherein keinerlei Absichten in diese Richtung hat, hat sie auch keine vergleichbare Truppe. Am ehesten könnte man in die Richtung das Seebataillon sehen, aber auch der Vergleich hinkt gewaltig.

Die US Marines sind eine der Teilstreitkräfte der USA neben Army, Navy und Airforce.

Die Bundeswehr hat keine vergleichbare Teilstreitkraft.

MtNavy98  10.02.2019, 21:11

Das was am nächsten kommen würde wäre das Seebattaillon.

Man kann es nicht genau vergleichen.

Dafür gibt es bei der Bundeswehr keine Entsprechung.