Gegenpapst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gegenpapst ist meistens dadurch entstanden, dass Kardinäle an zwei verschiedenen Orten zur Papstwahl zusammengekommen sind, und jede Gruppe hat einen anderen Papst gewählt. Jede der 2 Gruppen hat natürlich dabei immer geglaubt, dass sie die "richtige" Wahlversammlung wären.

Lange Zeit war es auch so, das der Papst nach seiner Wahl die Erlaubnis des Kaisers benötigte, um das Amt anzutreten. Falls der Kaiser dann den Kandidaten nicht wollte, hat er meistens gleich eine neue Wahl durchführen lassen, meistens dann auch mit einer anderen Auswahl von Kardinälen.

D.h. falls Du einen Gegenpapst bekommen willst, brauchst Du zuerst einen Grund warum der vorhandene Papst es nicht mehr sein soll; lass ihn z.B. für amtsunfähig erklären, und dann ruf zu einer neuen Papstwahl auf.

Die Zeiten sind schon lange vorbei. Aber ein kleiner Kreis an einflusreichen Prister etc. ernennt einen Papst. Natürlich aus einer anderen Christlichenströmung.

Durch ein Gegenkonklave eines abgespalteten Kardinalkollegiums. Das kann auch durch weltliche Autoritäten forciert werden.