Gegenmittel bei Schimmel?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein gutes Mittel. Nein. Du musst erst mal die Ursache des Schimmels herausfinden, sonst kommt der immer wieder....Schimmel gedeiht immer durch Feuchtigkeit. Woher kommt die? Kriegt man das durch Stoßlüften in den Griff? Aber so wie du schreibst, hört es sich nach einem Schaden von aussen an... Ist es eine Außenwand? kann es ein Riss im Verputz sein, da reicht es schon, wenn man mit Silikon in Putzfarbe diesen Riss verscchliesst. Dann genügt es auch, wenn du von innen die Tapete ablöst und diesen Schimmel-Ex aufsprühst. Dieses Zimmer 2-3 Tage nicht benutzen, denn das Zeug riecht stark. Der Schimmel wird durch dieses EX angegriffen und beseitigt. DAs dauert aber seine Zeit. Natürlich sind noch Sporen in der Wand, die aber ( da keine Feuchtigkeit von aussen mehr nachkommt) absterben. Nach 3-4 Tagen hat der Ex seine Arbeit getan, und du kannst neu tapezieren und das wars. Ist es eine Zwischenwand, kann eigentlich nur ein Wasserrohrbruch die Ursache sein... Gerne kannst du mich anschreiben, wenn du weitere Hilfe brauchst, wir haben leider sehr viele Erfahrungen mit Schimmel machen müssen, auch gesundheitliche. Aber: wir haben ihn wirkungsvoll im Griff - seit ca. 5 Jahren nix mehr --- hurra

In jedem Drogerie- oder Supermarkt. Dan-Klorix, Domestos und wie sie alle heißen.

Deine Frage ist ja schon länger her, dennoch denke ich das man mache Tipps immer mal irgendwann wieder gebrauchen kann. Habe diesen Tipp von meinem Maler bekommen: Bekommen tust du diese Sachen in einem Malerbedarf - Spezialladen,

Pufas - Schimmelspray mit Chlor zum vorbehandeln und Glutoclean - welches du in die Farbe rein tust zum Streichen, kostet etwas mehr, hat aber auch eine bessere Wirkung als die herkömmlich angebotene Ware aus dem Baumarkt.

LG, emico

Pifendeckel
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tip.

LG Sophia

Chlor hilft da nicht viel. Wenn Tapete an der Wand ist, muss diese auf jeden Fall runter. Geh in den Baumarkt, da gibt es gute Mittel gegen Schimmel. Zunächst eines, um den Schimmel zu entfernen und dann was drauf streichen. Musst halt auf den Flaschen lesen, wie es gemacht werden muss.

Gegenmittel für Schimmel gibt's in jedem Baumarkt.