Gegen Bauer vorgehen

7 Antworten

Zieh zurück in die Stadt...Da kommst Du wahrscheinlich her. Wahrscheinlich will Du auch noch Deinen Nachbar verklagen weil sein Hahn bei Sonnenaufgang kräht...

Hallo MrMartinoo97,

eigentlich darf der Bauer genauso wenig die Luft verpesten , wie der LKW vor der Haustür im Stand läuft. Ich hatte vor ca.15 Jahren einen Hersteller für Autoanlasser in der Nachbarschaft, der meinte er könnte seine Anlasser Tag und Nacht zum Testen laufen lassen . Er war zwar ca. 100 Meter vom Haus weg, aber man konnte den ganzen Tag und Nachts das ständige Aus und An hören. Meine Mutter hatte sich anfangs daran gewöhnt , aber ich nicht. Dazu wehte der Wind immer wieder die Abgase ins Küchenfenster. Daraufhin habe ich die Polizei angerufen und eine Anzeige wegen Geruchsbelästigung und Ruhestörung aufgegeben. Und sofort hat der Möchtegerntester seinen LKW ausgeschaltet. Jeder aber auch jeder hat ein Grundrecht auf saubere Luft und Ruhe die jedem zusteht. Auch wenn der Bauer im Gemeinderat sitzt, ist er auch nur ein Mensch wie Du und ich. Packen kann man den Bauer nur über eine Anzeige bei der Polizei. Oft helfen die auch schon was man dagegen machen kann und sprechen dann den Bauer auf dem Vorwurf der Geruchsbelästigung und Grundwasserverseuchung an. Als Politiker hätte ich sowas schon von Anfang an verboten und die Bauer dazu gezwungen, das die Gülle nur noch in der Kläranlage entsorgt werden darf oder in den großen Biogas - Anlagen, die es schon überall gibt. Hier in unserer Gemeinde wurde schon mehrmals das Grundwasser mit Gülle verseucht und keiner hat sich dagegen gewehrt, bis man eines Tages auf die Idee kam einen neuen Brunnen zu bohren, anstatt dem Bauer zu verbieten dort weiter seine Jauche auszubringen. In vielen Großbetrieben kann auch nicht jeder machen was er will und muß sich an den Auflagen der Berufsgenossenschaft und von der Gewerbeaufsicht halten. In meiner Firma wo ich angestellt bin, muß jede Chemikalie extra entsorgt werden und es dürfen auch keine giftige Gase in die Umwelt gelangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bauern als Kleinunternehmer keine Auflagen haben und würde einmal bei der Gewerbeaufsicht nachfragen, was sie dürfen und was nicht Ich habe den Verdacht, dass der Bauer seine Macht als Gemeinderat austesten will, wie weit er gehen kann und oder auf Unwissenheit der Leute spekuliert. Also ich persönlich würde mir sowas nicht gefallen lassen und alle gesetzliche Möglichkeiten ausschöpfen und den Brunnenvergifter das Handwerk legen. Grüße von Docgoebel

Lukull  18.08.2012, 11:54

Hallo Docgoebel, deine Ansicht ist ja zum Haareraufen, mir fehlen glatt die Worte. Nur gut, dass Du kein maßgebliches politisches Amt inne hast. "Gülle darf nur noch in Kläranlagen entsorgt werden....."Bauern haben als Kleinunternehmer keine Auflagen" Auf welchem Stern lebst du denn?

Lies mal den Beitrag von @Wolffrau genau.

Es reicht!!!!! Und das sagt eine seit 1985 praktizierende Biobäuerin.

weissheit  18.08.2012, 13:15
@Lukull

@Lukull, ganz ruhig "braune", Du wirst die Ansichten einiger Ignoranten nicht ändern, die sogar die nächtliche Lärmbelästigungen durch einen Betrieb mit der Arbeit eines Landwirts vergleichen!

Docgoebel  19.08.2012, 11:26
@Lukull

Lieber Lukull, da ich selber auf dem Dorf lebe und auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, weiß ich sehr wohl was Sache ist. Einem Franken macht man nichts vor. Ich kenne sehr wohl die Auflagen, nur Du hast es falsch verstanden, was ich hier schreibe. Ich meinte, dass die Gülle eigentlich in der Kläranlage entsorgt werden sollte, und nicht auf Äcker, wo das Wasserschutzgebiet ausgewiesen ist! Bis jetzt gibt es noch kein Gesetz gegen diese Brunnenvergifter. Viele Bauern, wie bei uns üblich ,halten sich nicht daran, weil sie sonst nicht wissen wo sie ihre überschüssige Gülle sonst hinkippen sollen. Grüße Docgoebel

lupoklick  29.08.2015, 20:43
@Docgoebel

Gülle in die Kläranlage kippen ---- lach ----      AUTSCH !!!

FuckPayPal  18.08.2012, 10:48

Aber Essen willst Du auch jeden Tag.... Es gibt nichts schlimmeres als rechthaberische Städter die aufs Land ziehen, da wundert es kaum daß solche Leute im allgemeinen nicht gern auf dem Dorf gelitten sind. Keiner wird gezwungen aufs Land zu ziehen, Jemand der auf dem Land aufgewachsen ist Den stört das ganz sicher nicht.

Widerlich die Doppelmoral die epidemisch um sich greift, immer schön nach dem Motto: Heiliger St. Florian, verschon MEIN HAUS, zünd Andere an...

Ich denke die Leute auf dem Land können gut auf solche zugereisten Klugs*cheisser verzichten.

PS: Wohne selbst in einer Grossstadt, hab aber auch lange Zeit auf dem Land gelebt.

Das Leben ist nun mal mit Geräuschen und Gerüchen verbunden, vllt hilft ein vernünftiges Reden mit dem Verursacher, der das als normal empfindet und gar nicht weis, das das vllt anders geht.

Ich weiß nicht genau. Ließ das mal durch vllt. hilfts dir: Hier noch der Link für den Rest: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatrecht

Das Privatrecht (meist allgemein Zivilrecht genannt) ist ein Rechtsgebiet, das Beziehungen von rechtlich (nicht: wirtschaftlich) gleichgestellten Rechtssubjekten (natürlichen oder juristischen Personen) untereinander regelt. Die Bezeichnungen Bürgerliches Recht oder Zivilrecht werden oft synonym zum Privatrecht verwendet, bezeichnen aber genau genommen nur einen Teil desselben. Einteilung des Rechts (Strafrecht wird oft eigenständig behandelt, zählt aber zum öffentlichen Recht)

Das Privatrecht steht in der Rechtswissenschaft neben dem öffentlichen Recht, wozu auch das Strafrecht zählt (zur genauen Abgrenzung siehe Ausführungen unter Öffentliches Recht). Es sieht, im Gegensatz zum öffentlichen Recht, eine aus der Privatautonomie abgeleitete Freiheit des Willens vor, die es dem Einzelnen grundsätzlich gestattet, mit anderen in eine Rechtsbeziehung zu treten (oder auch darauf zu verzichten). Diese Freiheit kann durch eine Vielzahl von tatsächlichen Gegebenheiten eingeschränkt sein, etwa durch ein Monopol oder die finanzielle Leistungskraft des Einzelnen. Sie ist aber unabhängig davon für das Privatrecht prägend, weil sie eine Gestaltung des Rechts ohne staatlichen Einfluss zulässt. Eines der wichtigsten privatrechtlichen Gestaltungsmittel ist der privatrechtliche Vertrag. Einteilung des Privatrechts

Das Privatrecht gliedert sich

in das allgemeine Privatrecht, auch bürgerliches Recht oder Zivilrecht genannt (von Ius civile) und
in das sonstige Privatrecht oder Sonderprivatrecht.

Im bürgerlichen Recht sind die grundlegenden Regeln über die Personen, die Sachen und die Schuldverhältnisse (Obligationen) festgelegt. Das sonstige Privatrecht, das gelegentlich mit dem Wirtschaftsprivatrecht zusammengefasst wird, ist besonders im Handelsrecht, im Arbeitsrecht, im Mietrecht und anderen – sehr detaillierten – Rechtsgebieten ausführlich geregelt.

Felder müssen nun einmal gedüngt werden, das liegt in der Natur der Dinge. Ich wohne in der Großstadt und muß mit erhöhtem Verkehrsaufkommen leben. Solange es keine Gesetze gegen die "gute Landluft" gibt, mußt Du Dich entweder damit arrangieren oder Zuflucht im Smog der großen Städte suchen.