Gefühlt alles peinlich vor meinen Eltern?
Hallo,
also durch die Frage werdet Ihr wahrscheinlich nicht so viel verstehen.Deshalb erkläre ich Euch das jetzt.
Also ich bin momentan 13 und habe eigentlich ein relativ gutes Verhältnis.Ich und mein Vater haben ein sehr humorvolles Verhältnis mit viel Sarkasmus und so weiter.
Nun, da ich ja gerade in der Pubertät bin, fängt es ja auch an mit Sachen, die man als Kind nicht macht (also logisch, aber Ihr versteht das denke ich).Das heißt schminken,...
Das Problem ist, dass durch dieses humorvolle Verhältnis mein Vater sich über alles „lustig macht“.Dadurch schäme ich mich für (diese eigentlich ganz normalen) Dinge.Ich möchte aber doch eigentlich ganz normal die Sachen machen, die man in meinem Alter macht, ohne dass ich dafür ausgelacht werde oder so was.
Ich möchte ihn aber darauf eigentlich auch nicht direkt ansprechen, weil das dann dieses Verhältnis kaputt machen würde und das möchte ich auch nicht.
Ich hoffe, dass Ihr versteht wie ich das meine.
Also: Weiss irgendjemand, was ich machen kann?
Ich freue mich über eine hilfreiche Antwort.
Liebe Grüße
3 Antworten
Ich bin 15 - ich verstehe was du meinst weil es bei mir auch so war - am besten ist es erstmal sich einfach zu trauen und wenn du dich einmal schminkst und er etwas sagt dann sei stark aber lustig und sag sowas wie "zum Glück gefällt es mir ja" "muss ja nur mir gefallen" - aber ich kann dir sagen das du mit 13 noch nicht soviel machen musst auch wenn du denkst das es die beste Zeit dafür ist.
Ich bin 15 und mit 13 hab ich höchstens ein bisschen Mascara benutzt :)
trau dich einfach und mach worauf du bock hast - ich denke dein Vater muss erstmal selber checken das seine Tochter ein junger Teenager ist. :)
Und dein Vater ist kein Kind - er wird es verkraften wenn du ihm etwas sagst - ist ja nichts schlimmes wenn du ihm erklärst das du langsam groß wirst :) bussi
Dankeee für die liebe Antwort.Ich habe auch erstmal nicht vor, mich zu schminken, aber irgendwann wird das ja auch kommen... Gute Nacht:)
Rede mit ihm. Er ist dir bestimmt nicht bose und du zerstörst auch das Verhältnis zwischen euch beiden nicht.
Bitte ihn in einer ruhigen Minute, dass du, wenn du etwas neues ausprobierst oder ihn um Rat fragst, du eine ehrliche Antwort möchtest. Ohne Witz oder Sarkasmus. Dass dir seine ehrliche Meinung wichtig ist. (Auch wenn sie manchmal nicht so ausfällt, wie du sie gerne hättest ;-))
Sag ihm auch ,dass dich euer Humor und Sarkasmus verunsichern und du oft nicht weißt, wie du damit umgehen sollst.
Du hast ihn gern und magst seine Sprüche einfach nicht in den falschen Hals bekommen.
Glaub mir, er wird es verstehen ;-)
Ich würde mit ihm darüber sprechen.
vorallem wenn ihr so ein tolles Verhältnis habt dann wird er das verstehen. Er war selbst mal in der Pubertät und weis doch wie das ist. Deine Eltern werden das nicht merken wenn du es ihnen nicht sagst.
bei mir war das auch so aber ich habe mich nicht dafür interessiert was die anderen denken. Habe mit meinem Papa immer lustige Späße gemacht oder war mit Absicht peinlich in der Öffentlichkeit. Manche Leute finden es komisch und manche finden es cool. Du musst dich selbst damit wohl fühlen