Gefühl zu Stinken?

3 Antworten

Mein 2. Antwortangebot:

Jeder Mensch hat, wie auch jedes andere Säugetier, einen eigenen Körpergeruch. Normalerweise können wir Menschen ihn nicht bewußt wahrnehmen, wohl aber "Nasentiere", wie z.B. Hunde. Erst wenn man mit der Nase ganz nah herangeht an die Person und "schnüffelt", z.B. am Kopf, kannst Du diesen Geruch wahrnehmen. Auch schon bei kleinen Kindern. (Ich rieche gerne daran, wenn sich die Gelegenheit bietet.) Es war mir auch angenehm, den Geruch meiner Freundin, z.B. im getragenen Schlafanzug zu "genießen".

Es ist auch so mit dem Gewicht von den Frauen. Viele wollen einfach so abnehmen, weil sie diese klapperdürren Modells aus den Medien im Sinn haben, obwohl sie nur eine "frauliche" Figur haben, die viele Männer so an ihnen schätzen.

Der eigene Körpergeruch ist auch eine Art "Firmen- oder Familienmitgliedausweis" bei vielen Tieren, auch schon bei Ameisen. Wir Menschen kennen den Ausdruck:

"Den (oder die) kann ich nicht riechen." - Wenn man jemand nicht leiden kann. Dies geht auch in diese Richtung.

Auf der anderen Seite kann ich Dich weiterhin beruhigen; wenn wir eine längere Wanderung in der Wildnis zu Fuß oder mit dem Kanu gemacht haben, war es oft nicht möglich, sich und seine Kleidung jeden Tag zu waschen, weil es zu kalt war oder die Zeit es nicht erlaubte. Nur Gesicht und Hände und die Zähne geputzt. Erstaunlicherweise fängt man da nicht gleich an zu "müffeln".

Du könntest gute Freunde oder Familienangehörige fragen, ob von Dir ein unangenehmer Geruch ausgeht. Dann bist Du evtl. schon beruhigt.

Hoffentlich wird keine Zwangserkrankung daraus. Es gibt z.B. Leute mit Waschzwang, die müssen sich andauernd die Hände waschen und leiden darunter. In solchen Fällen kann nur ein Fachmann, wie z.B. ein Psychologe helfen.

Pubeer
Beitragsersteller

Danke du hast es jedenfalls ernst genommen :)

chemieprofi01  26.10.2012, 17:50
@Pubeer

Ich bin schon einige Jährchen älter und habe im Familien- und Bekannten/Freundeskreis genug Fälle von Angst-, Zwangs- und Suchterkrankungen erlebt und kann Dich daher verstehen. Nun, da ich darüber nachgedacht habe, versuche ich noch eine weitere Antwort.

Benutz ma iein weichspüler mit geruch oder so ;)

Pubeer
Beitragsersteller

Das ist kein Scherz , ich stinke ja auch nicht , aber ich habe immer dasGefühl