Gefühl?

Mugua  28.08.2024, 14:16

Was ist deine Frage?

Grenn9
Beitragsersteller

Kann ein magniler Narzisst. Gefühle für seine Mitmenschen empfinden insbesondere für seine Mutter

2 Antworten

Narzissten können immer Gefühle verspüren ich frage mich woher dieser Irrglaube kommt, sie können es nicht. Jeder kann lieben, der nicht gerade ein vollkommener Psychopath ist. Ein Narzisst zeigt seine Liebe anders. Nämlich nicht durch Mitgefühl, sondern auf seine eigene Weise. Genau wie Soziopathen auch. Man denkt die können nicht lieben, weil ihr Verhalten nicht der Vorstellung von Liebe entspricht die ein normaler Mensch hat, was völlig schwachsinnig ist.

Ja, ein Narzisst kann lieben.

Kitharea  28.08.2024, 14:27

Soziopathen empfinden Gefühle schwerer - nur dumpf. Liebe bei denen ist so als würdest du deinen Teppich lieber mögen als deinen Fernseher. Sie empfinden keine "normalen" Gefühle, können aber interpretieren mit welchen Gefühlen sich jemand Anderes gerade abgibt. Sie werden nicht getriggert von ihren Gefühlen weil diese eben so "schwach" sind.

Narzissten können lieben - aber nur sich selbst. Deswegen sind es Narzissten. WENN sie jemand anderen lieben dann NUR weil diese ihm etwas geben und NICHT weil es die Person ist, die es halt ist. Sie lieben also wegen dem was ihnen der Andere gibt und nicht wegen dem, wer der Andere ist. Ähnlich wie wenn man wegen Geld zusammen ist. Ansonsten haben Narzissten sehr viele Gefühle aber meistens Negative. Gegen sich selbst. Denen sie gegenwirken indem sie Andere Menschen erniedrigen. Sie fühlen sich gut, wenn sich andere schlecht fühlen.

Psychopathen empfinden gar keine Gefühle. Aber sie sind Meister im Gefühle "lesen" und deswegen auch Meister der Manipulation.

Diese Krankheiten kommen nicht aus dem Blauen und bedeuten nichts.

Infinitew2016  28.08.2024, 14:31
@Kitharea

Soziopathen empfinden es sehr abgeschwächt, ja, aber dennoch können sie.

Narzissten können nicht nur sich selbst lieben. Denn irgendwann im Laufe des Lebens des Lebens hat sich ihr Narzissmus entwickelt. Er war nicht von Geburt an da. Als Narzissten noch "normal" waren konnten sich schon tiefe Emotionale Bindungen zu Geschwistern oder Eltern aufbauen, gleiches gilt übrigens für Sozoopathen. Diese Liebe bleibt meist bestehen, selbst nach dem Ansetzen der Störung. Bloß für alle Menschen die danach kommen wird es schwierig, bzw. schlecht aussehen.

Kitharea  28.08.2024, 14:34
@Infinitew2016

Ich widerspreche nicht bei Soziopathen. War genau was ich meinte.

Narzissten werden zu diesen gemacht. Wie weit sich das auf Familie auswirkt weiß ich nicht zu 100%. Aber Auslöser um Narzisst zu werden ist nicht zuletzt die Umgebung in der sie aufgewachsen sind. Diese Liebe von der du dann sprichst ist aber eher die Art von Liebe die nie bekommen hat was sie wollte und deswegen noch sucht. Ob der Teil auch verdrängt wird weiß ich nicht. Vermute ich aber stark. Verdrängung von Schmerz passiert oft pauschal und alle Bereiche sind betroffen. Jemand der sexuellen Missbrauch verdrängt hat tut das als ganze Person und nicht als Person ab dem Moment wo er erwachsen wird.

Grenn9
Beitragsersteller
@Kitharea

Ich möchte sagen du bist sehr schlau uns gebildet in diesem Thema

Kitharea  28.08.2024, 14:47
@Grenn9

Ich bin nicht schlau ich bin nur gut informiert und hab selbst vieles erlebt, gehört und mitgemacht. Aber danke.

Narzissten empfinden ganz normal Gefühle wie jeder Andere. Sie haben nur mieses Ego.