Gefrierschrank kurz verschieben?
Hallo,
ich würde gerne unseren Abstellraum aufräumen, wo unter anderem unser Gefrierschrank steht.
Der ist zur Zeit sehr gefüllt, müsste aber, wie gesagt, mal verschoben werden. Nun meine Frage: muss ich den Gefrierschrank komplett abtauen und wieder auftauen, wenn ich ihn, wahrscheinlich maximal 2,3 Minuten, vom Strom nehmen möchte?
Könnte man in dem Fall das Fleisch, die Pizzen, Eis, während dem Ab- und Auftauen, im Kühlschrank lagern?
9 Antworten
das ist alles garkein problem. auch ein wenig kippeln geht. nur wenn du ihn für länger komplett auf die seite oder den rücken gelegt hast, dann musst du ihn einige stunden stehen lassen (also ausgeschaltet)
lg, Anna
Nein, wenn du ihn kurz vom Strom nimmst passiert nichts. Ein Gefrierschrank hält, wenn er nicht geöffnet wird, einige Stunden die Kälte.
Auf, auf, flink ans Werk.
Du kannst ihn soweit entleeren bis Du ihn verschieben kannst, dann wieder an den Strom bringen, einschalten und wieder einräumen.
Wenn er nur 2-3 Minuten vom Stromnetz geht ist dass kein Problem. Stell dir mal vor dein Zähler wird ausgewechselt oder es gibt einen kurzen Stromausfall? Da kannst du den Gefrierschrank vorher auch nicht einfach so schnell leer machen. Außerden ist der Gefrierschrank gut isoliert, wodurch es eine Weile braucht bis es sich aufwärmt.
Bei so kurzen Zeiten musst Du nichts machen. Innerhalb von 2-3 Minuten taut da nichts auf. Lass ihn geschlossen dabei, dann hält er die Kälte. Lass die Sachen auch drin, die kühlen sich gegenseitig.
Nein, das ist höchstens nach einem Liegendtransport, wonach sich die Kühlflüssigkeit erst setzen sollte bevor man ihn einschaltet. Wenn man ihn nur kurz mal zwei Meter auf Seite schiebt passiert da nichts.
ich hab mal gehört, dass sich bei gefrier- und kühlschrank so ein druck aufbaut und irgendwas kaputt gehen kann, wenn mans direkt wieder an strom schließt