Grafikkarte für WQHD?

3 Antworten

Die rx 7700 xt wäre schneller als eine 4060 ti. Die Amd Karte hängt ein bisschen in Raytracing hinterher, aber das ist für diesen Preis sowieso nicht relevant.

Für WQHD ist die rx6800 tatsächlich etwas schneller, weil sie mehr VRAM hat.

Wenn Raytracing kein Thema ist, aufjedenfall die RX 7700 XT, wobei sogar in Raytracing diese fast gleich schnell ist wie die 4060 Ti.

Vielleicht sogar was noch stärkeres? Dann empfehle ich 7800 XT, diese hat 16GB VRAM.

Auf Nvidias Seite würde ich da mindestens zur 4070, oder besser 4070 Super greifen. Die 4060 Ti 16GB kann zwar auch WQHD, aber insbesondere in neueren Spielen in hohen Einstellungen geht ihr da ziemlich schnell die Puste aus.

So leid es mir für AMD tut und ich mag AMD, würde ich zur 4060 Ti 16 GB raten. Nicht nur ist DLSS in Sachen Qualität wirklich überlegen, auch viele moderne Games unterstützen leider nur DLSS 3.0 Framegeneration. Ab und zu gibt's auch mal FSR 3.0 Framegen, aber das ist seltener.

Zudem bietet sie deutlich mehr Raytracing-performance und auch unter UE5 Lumen macht sich das bemerkbar.

AMD wäre ok, wenn du nur sowas wie Valorant oder WoW spielst, wo diese Faktoren überhaupt keinen Einfluss haben und nur die rohe Rechengewalt ausschlaggebend ist. Auch wäre AMD zu empfehlen, wenn du Kundenfreundlichkeit unterstützen möchtest, also diese Karte als klares Statement empfindest. Nvidia ist deutlich "Anti-Consumer".

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Ratsucher92  22.07.2024, 13:29

Oder wenigstens den Schritt zur 4070 gehen. Oder gleich 4070 Super. Die kostet "nur" 150-170€ mehr als die 4060 Ti und hat einfach mal über 50% mehr Leistung. Ich könnte heulen sie mir nicht gekauft zu haben. 😭😂