Geforce GTX760 192bit 2GB - Übertakten? Aufpeppen?
Hallo meine Lieben Suchti freunde,
Erstmal zu meinem RIG:
-GeForce GTX760(192bit) 2GB -Intel Core i5-4670k CPU @ 3x 3,40GHz -16GB RAM (2x 8gb) -max auflösung: 1920x1080, 60Hz -Windows 8.1 64bit - Monitor HP Pavilion 23xi 60Hz
Kommen wir zum wesentlichen:
Also, wie der Titel schon sagt, geht es um meine gtx760er, da ich nicht ganz zufrieden bin mit der leistung. Der Pc wurde so gekauft und er wurde weder abgestimmt oder irgendwie die graka übertaktet (wovon ich bis jetzt kein plan habe) da kommen wir auch direkt zu meiner Frage: Kann ich da was machen an meiner GTX? Sie Übertakten ? Wie geht das ?
World of Warcraft Ultra Einstellungen 1920x1080 30-50FPS Hoch 50-80FPS
Counterstrike Source 300FPS.
GIbt es für dieses Übertakten ein Programm ? :)
Andere Tipps oder verbesserung zum System allgemein (ohne riesen kosten in anspruch zu nehmen) sind auch erwünschst.
Es handelt sich übrigens um einen HP Envy Phoenix. 899Euro War im Angebot von 1000Runtergesetz.
Bitte um erklärreiche Antwort & Ohne Spam.
Danke im vorraus
DK.
4 Antworten
Danke für die schnellen antworten!
Nein es ist keine customer Graka. leider standard. aber mit der Temperatur sollte es kein problem sein weill ich noch meinen Zimmerlüfte perma draufhalte^^
Welche GTX 760?
Übertakten tust du im NVidia Treiber oder in MSI Afterburner. Währenddessen läuft fleißig Furmark. Dann setzt du nach und nach die Taktraten hoch und achtest darauf, dass die Temperatur nicht über 75-80°C wandern.
Aber mach das nur, wenn es eine Custom 760 ist. Also mit mind. 2 Lüftern von ASUS, Gigabyte, MSI, Palit, .....
Außerdem geht die Garantie flöten. Einzige gute Möglichkeit das richtig zu verbessern ist ein Grafikkartenupdate.
Die Garantie geht nicht flöten ^^ hab gerade erst meine defekte 780er von asus eingesandt und eine neue bekommen :)
Die Grafikkarte kannst du z.B. mit MSI Afterburner übertakten. Dabei musst du aber auf die Temperatur achten und ggf. eine etwas höhere Lautstärke in kauf nehmen. Die Lüfterkurve kann dort auch angepasst werden.
sie ist bei 49 grad ist das ok ? wie heiss darf sie sein
Empfiehlt sich nicht.
Da es sich um ein Referenz Design handelt und die Grafikkarte nicht wirklich "gut" ist wird sie zu heiss was wiederum eher weniger FPS beschert. Du kannst sie jedoch gerne übertakten wenn du willst -> http://www.evga.com/precision/ praktische software :) Als Laie empfehle ich es dir jedoch nicht .. Schraube vor allem nie an der Voltage rum :)
Ich muss jetzt gleich eine Prüfung nachholen^^ daher hab ich gerade keine zeit jedoch http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html lass dieses tool mal 2,3 min laufen und sag mir dann die Temperatur und Lautstärke
ein paar Sachen zum overclocken :) Niemals core clock und memory clock gleichzeitig erhöhen und immer in kleinen schritten (core clock 5-15 mhz) (mem clock 20-50Mhz) nach den neuen werten kurz laufen lassen 20sec bis er abschmiert dann wieder runter takten bis er stabil läuft d.h. nach dem abkratzen alle clocks ein wenig runter und sicher 15 - 30min laufen lassen ist er stabil nach den 30 min teste es auf 1-2h falls du wirklich sicher gehen willst empfehle ich 4h :) das powertarget würd ich auf 115 stellen und das temp target auf 80 Grad Celsius
ich seh gerade, dass das tool kein temp target hat also einfach power target auf 115 jedoch würde ich es so tief wie möglich lassen :)
beim memory clock kannst du wahrscheindlich noch höher gehen bis auf 300 schätzungsweise beim core clock würde ich vorsichtiger sein:)
habe mir mal den msi afterburner geladet.
so was kann ich da jz rumspielen bzw austesten ? memory clock ? core clock power ? fan speed
kannst kurz beschreiben was das alles ist :D?