Geforce Gt 530 übertakten

3 Antworten

Das kann man so nicht sagen, da die Übertaktungsfähigkeit auch bei der selben karte immer schwanken. Es kommt auf die Güte der GPU und anderen Chips an, die Kühlung, wenn man den Corevoltage anhebt auch auf die Phasenabindung und noch viele weitere Dinge. Ich nehme mal stark an das du die Karte nur über ein Tool übertaktest, also sowas wie dem msi afterburner oder auch diesem EVGA Tool. Damit kannst du deine Grafikkarte eigentlich nicht beschädigen. Also wenn du keine Ahnung von sowas hast erhöhe auf keinen Fall Die GPU Spannung, sondern stell nur die Taktraten ein. Bei der Karte sollten Core und Shadertakt gekoppelt sei. Dabei ist der Shader immer genau doppelt so hoch wie der Coretakt. Hebe die Taktraten immer in 5mhz schritten an und teste die Karte dann mit einem benchmark der die Karte komplett auslastet, zum Beispiel mit dem heaven Benchmark. Du kannst die Karte dann soweit übertakten bis Grafikfehler auftreten. Wenn die Takte zu groß sind kann es auch passieren das der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wird. In dem Fall keine panik, die standarttaktraten sind dann wieder eingestellt. So kannst du die Karte nicht beschädigen. Lass die Finger von der GPU Spannung und dem Bios. Dann kannst du nichts kaputt machen und ein wenig rumprobieren. Und hab immer die Temperatur im Auge.

Regency98  18.08.2012, 16:30

Lässt sich die Core-Voltage einer GT530 überhaupt anheben? Über Software doch sicherlich nicht.

Trotzdem ergibt das Ganze nicht viel Sinn. Die Karte wird auch mit etwaigen 200Mhz Mehr-Takt nicht wesentlich schneller arbeiten. Allein der kleine Speicher-Bus und der DDR3-VRAM lassen das nicht zu.

Bleibt mal zu hoffen, dass die Karte wenigstens aktiv gekühlt wird....

JG265  18.08.2012, 16:39
@Regency98

Klar läst sich bei einer GT530 Die Spannung anheben. das geht eigentlich mit jeder karte, vielleicht ausgenommen Notebook GPU´s. Besonders bei weniger ansruchsvollen Spielen oder auch bei ein paar Älteren Titel kann man noch ein paar fps mehr rausholen. Natürlich sollte man keine wunder erwaten. Natürlich ist die karte nicht primär fürs Spielen ausgelegt, aber sie ist auch nicht ungeeignet. Wenn man nicht grade in 1920x1080 spielt.

Hallo,

Ich habe die GT 530 mal übertaktet und habe was erzeilt hatte : von: Grapics clock: 700 Prozessor clock: 1400 Memory clock: 800 auf: Grapics clock 850 Memory clock: 850 Prozessor clock: 1700

übertaktet und habe damit Darksiders 2 von 1280x720 auf 1920x1080 gemacht und hat dann ohne probleme funktioniert. und dabei als ich gespielt habe war die max. Temp. 80 Grad

Hrmmhmhm, Diese Grafikkarte bri-hiiiiiiiingt niiiii-hiiiiiichts.

Spaß beiseite, aber die Realität sieht leider genau so aus. Die GT530 ist eine Value-GPU für Office- oder HTPCs. Dementsprechend ist sie keineswegs für Spielchen und noch viel mehr keineswegs für Overclocking ausgelegt.

Sprich: Die Grenzen deiner Karte sind da, wo sie jetzt festgelegt sind, der Kühler kühlt auch nur das, wozu er konzipiert wurde und jeder Versuch den Chip gewinnbringend zu übertakten endet vor´m Hardware-Regal beim Fachhändler.

Also: Lass es bleiben, spar auf eine spieletaugliche GPU und nagel dir die GT530 an die Wand.

Spieletaugliche Einsteiger-Karten (zB die Radeon HD6850, oder die Geforce GTX550Ti) gibt es schon ab ca. 100€.

JG265  18.08.2012, 16:29

Du hast recht das die GT530 bei weitem keine Gaming Karte ist, das heißt aber nicht das man sie nicht übertakten kann. Auch Office und Multimedia Chips lassen sich übertakten. Hab ich bei Kumpels auch selbst schon gemacht. Das ist kein problem, die Zusatzwärmeentwicklung bleibt dabei in der Regel auch in grenzen, besonders wenn man die Spannung unangetastet läst. Die GPU´s werden meist weit unter der eigentlichen leistungsfähigkeit verkauft. Allerdins muss ich zustimmen das eine GT530 niemals wirklich spieletauglich wird, egal wie hoch man sie taktet. Aber für nicht so anspruchsvolle spiele oder auch bei neueren spielen für recht leine einstellungen taugt sie schon.