Gefahrensicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Distanz, innerhalb der man bei einer auftauchenden Gefahr rechtzeitig anhalten könnte. Man sollte also nur so schnell fahren, dass das möglich ist.

JotEs  31.03.2010, 15:02

Man DARF (nicht sollte) nur so schnell fahren, dass man innerhalb der übersehbaren Srecke anhalten kann. Ist die Straße so schmal, dass entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss man sogar innerhalb der halben übersehbaren Strecke anhalten können. (§ 3 Abs. 1 StVO)

Mikaneos  31.03.2010, 20:13
@JotEs

Danke für die Ergänzung. Und bei ramshake07 bedanke ich mich fürs Sternchen :-)

Das Eine ist fahren auf Sicht (Straße für 2 breit genug), das Andere ist Fahren auf halbe Sicht (Straße nur einspurig, jeder muss anhalten können) und dann gibt es die Gefahrensicht, die nirgends so genau definiert ist. Vor einem unübersichtlichen unbeschrankten Bahnübergang muss man auch bei breiter Straße so langsam fahren, dass man bis zum Bahnübergang (oder bis zur möglichen Gefahrenstelle) anhalten kann.