Gefahren von Videospielen?

6 Antworten

Ich persönlich finde dein Mindmap ziemlich gut umgesetzt :) Dafür ein Daumen nach oben von mir. Gerade als Administrator ( Im Computerspiele Bereich seit 20+ Jahren Berufserfahrung ) wo ich tätig bin, sind solche Suchtpräventationen das A und O in der heutigen Gesellschaft. Nicht jeder Mitspieler/In ist Spiel und Whatsapp süchtig. In letzter Zeit ( Seit Corona Beginn 2019 ) konnte ich auch zahlreiche Frauen feststellen die exzessiv am Computerspiele und im Social Media Network abhängig sind.

Dazu zählen auch Sozialer Rückzug

Verlust des Arbeitsplatzes

Vernachlässigung deiner Familie, Freunde und Verwandte.

Spielschulden und finanzielle Notlage ( knapp bei Kasse )

Er oder Sie kommt von solche Computerspiele etc nicht mehr los.

Agressivio deppressivio Stimmung sowie toxische und Narzisstisches Verhalten kommt oft vor.

Gereizte aber auch non verbale Äußerungen.

Provokationen in non Verbal kommt oft vor.

SS ( Suizidgedanken ) kommt bei den meisten Leuten oft vor. Nicht bei vielen, aber bei manchen.

Cyberkriminalität in anderen Ländern kommt häufig vor.

Sowie das Cheaten und Hacken die durch illegale Tools die durch Hard und Software verursacht werden.

Die Lebensdauer und Lebensqualität ( die Sterberate ) wird deutlich reduziert.

Monotone Abfolge.

Schlafmangel.

Aufmerksamkeitssyndrom ( ständig mit dem Handy oder Computer Online sein )

Persönlichkeitsstörung

In seltenen Fällen Bier und Alkoholproblem.

Übergewicht ( Adipositas )

In App Käufe im Form von Lootboxen die man für echtes Geld erwerben kann hat ein hohes Suchtpotential.

Das sind nur eine diese Beispiele.

Alles andere wäre die Liste hier endlos lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Vll. sowas wie die gesellschaftliche Akzeptanz. Nicht in jeder Bubble ist sowas angesehen und gerade erwachsene Menschen die oft in Online-Spielen abhängen, wirken etwas mitunter seltsam.

Inwieweit sind Vollpreistitel eine Gefahr?

Die größte Gefahr hast du aber vergessen: Dass Ubisoft und Co weiter Franchises mit schlechten Spielen ruinieren.

ewigsuzu  11.09.2024, 10:39

*ich glaube die Person meint wenn man die dlcs dazu kaufen muss beim Vollpreis, bin aber auch ned sicher.

ZaoDaDong  11.09.2024, 10:41
@ewigsuzu

Vollpreistitel sind eher safe, eine Gefahr sind vielmehr sogenannte free to play Titel, für die man locker mal 1000nde Euro ausgeben kann.

ZaoDaDong  11.09.2024, 10:52
@MisterParkinson

f2p games enthalten gerne mal Glückspiel-ähnliche mechaniken, um die Spieler zum Kauf zu animieren. Spiele mit kostenpflichtigen Lootboxen sind deswegen z.B. in Belgien verboten.

ewigsuzu  11.09.2024, 10:54
@ZaoDaDong

ich sehe das eig wie du ich hab nur versucht den Fs zu verstehen ^^

MisterParkinson  11.09.2024, 12:37
@ZaoDaDong

Es geht mir nicht um Lootboxen, Gambling Mechaniken in Spielen.

Sondern dass der Fragesteller, Vollpreistitel und DLCs als Problem sieht.

Und ja es gibt bescheuerte DLC Politiken. Siehe Ubisoft. DLCs sind aber grundsätzlich in einem Vollpreis Titel nicht falsch, sondern bieten Devs die Möglichkeit auf Feedback zu reagieren. (Siehe die Großartigen DLCs für TW3 und Cyberpunk).

ist etwas zu viel geworden nicht zu wenig tatsächlich

Augen ist kein Problem das ist nurn Mythos, das Problem ist das zu wenig blinzeln, das kann man aber einfach bewusst machen schon ist gut, Blaulicht ist ebenso kein echtes Problem das kann man auch einfach umdimmen, dazu macht es dich nur indem Sinne nicht direkt müde, bzw merkt man das nur weniger eine Weile lang. Du wirst dennoch müde im End.

Stress naja

Depression äh auch nicht durch die games nein, die sind eher ein Symptom

Schlafprobleme würde ich auch nicht wirklich dazu zählen.

dazu ist das der körperliche Aspekt, geistig, bzw psychisch wäre das im Kopf.

Das mit der Community ist auch sone sache auch Cybermobbing ensteht nicht durch games an sich, dass entsteht durch Erziehung, da lebt man es am Ende nur aus in manchen games mehr in vielen aber eher weniger.

Konsum von Gewalt und die Abstumpfung ist ebenso Psychologisch als Mythos einzustufen es ist eher eine Stressbewältigung vom Alltag und kann emotional helfen.

Die Konzentrationsprobleme kommen auch nicht durch games selber, das ist weil zu wenig Konzentration an sich gefördert wird.

Das muss man aktiv von Kindern fordern zwischendurch oder sie auch mal alleine machen lassen wenn sie es sind.

Der Leistungsabfall ist auch sone Sache des zu hause lebens.

Die Mindmap ist zumindest umfangreich genug.

Spannend wird es jetzt die Themenpunkte zu validieren.
Es sind ja bisher nur Gedankengänge, was sein könnte - nicht was tatsächlich der Fall ist.

Auch wäre zu analysieren, ob e spezielle Gefahren von Online-Spielen ist oder generell von Spielen (inkl. der Offline- und nicht-digitalen Welt)

ewigsuzu  11.09.2024, 10:37

Es kommt auf die Art der games an, wenn du zb in ner Spielhalle zockst ist das schon dumm, wenn du mit Freunden zu Hause privat kostenlos table top games zockst, ist das eher kein Ding.

mchawk777  11.09.2024, 10:50
@ewigsuzu

Sehe ich auch so.

Ich hatte beispielsweise vor Jahren mal mit Travian angefangen. Einen einfachen Browsergame.

Musst aber dann feststellen: Ohne Geld zu investieren ist man schnell auf der Seite jener die gefarmt werden.
Und: Ohne größeres Zeit-Investment und Bündnisse mit anderen Spielern ist man auch schnell auf verlorenem Posten.

Das hat nach einem Vierteljahr so viel Zeit beansprucht, dass ich nicht mehr weiter gespielt habe.

Ein Spiel soll mir zur Entspannung dienen - ich will nicht dem Spiel dienen.
Deshalb mache ich auch einen Bogen um typische Onlinespiele.

ewigsuzu  11.09.2024, 10:52
@mchawk777

ja da muss man sich eben bewusst auch selbst regulieren, mein Mitbewohner zb hatte ab und an die Anwandlung in neue games investieren (keine Unsummen ging nur um paar Euro) zu wollen was ich ihm allgemein ausgeredet habe mit der Begründung hab erstmal min 3 Monate spaß an dem Game, erst dann lohnt es sich, wenn überhaupt.

mchawk777  11.09.2024, 11:02
@ewigsuzu
mein Mitbewohner zb hatte ab und an die Anwandlung in neue games investieren (keine Unsummen ging nur um paar Euro)

Du willst nicht wissen, was auf meinem Steam/gog/epic-Pile-of-Shame so alles an kostenlos abgegriffenen Spielen liegt, die nicht noch nicht angefasst haben - und vielleicht auch gar nie anfassen werde. 😅

Nur liegen die in der Cloud und nehmen keinen Platz im realen Leben weg.