Gefährliche Sekte vor meiner Tür?

16 Antworten

Ach, vermutlich waren das nur die Zeugen Jehovas.

Wenn man nichts mit ihnen zu tun haben will, kann man das denen auch einfach ins Gesicht sagen. Sie sind eigentlich nicht gefährlich, aber einlassen würde ich mich nicht auf sie.

Vermeide einfach lange Gespräche und Diskussionen mit ihnen, sei höflich und kurz angebunden, erfinde ev. auch eine kleine Notlüge (ich habe was am Herd stehen, das anbrennen kann/mein Kind wartet auf mich/ich muss mich jetzt fertig machen und habe einen Termin/etc.), um sie schneller loszuwerden. Das sollte eigentlich reichen.

Aber ich kann dir nur empfehlen, den Heilsversprechungen solcher Sekten keinen Glauben zu schenken. zwei gute Freunde von mir sind vor ein paar Jahren bei den Zeugen ausgestiegen und erzählen mir immer wieder irre Geschichten von Gehirnwäsche und allen möglichen Vorschriften.

Trotzdem ist das kein Grund unfreundlich zu sein, solange sie das auch nicht sind. Sei einfach unverbindlich.

Athina333  29.10.2019, 17:51

ZJ sind offensichtlich sehr geschult worden, was Bibel- zitate anbetrifft. In anderen Religionen, - wenigstens hier bei uns - ist das nicht so. Da ich in ähnlicher Situation eimal ein Bibelzitat hörte, kam mir der Inhalt, die Aussage derart merkwürdig (grausam) vor, dass ich später einmal in der (chistlichen Bibel, Neues Testament) nachgeschaut habe.

Erst da bemerkte ich, dass die Bibel der ZJs eine ganz andere ist, als die christliche.

Das waren bestimmt die Zeugen Jehovas. Ich bin immer recht höflich zu
denen, diskutiere mit ihnen und sage ihnen meine Meinung zu diesem oder
jenem Thema. Das funktioniert aber nur, weil ich mir, unabhängig von
Kirche und Sekten, zu vielen Bibelstellen schon meine eigenen Gedanken
gemacht habe. Bislang haben sie mich erst einmal zu einer Veranstaltung
eingeladen, wo ich aber nicht hingegangen bin.
Deine Angst ist allerdings berechtigt, da die Zeugen J. bestimmt so einige Tricks kennen, um ahnungslose
Mädchen zu einer Mitgliedschaft zu überreden :P :P

Athina333  29.10.2019, 17:38

Die Bibel der ZJ ist nicht die Bibel der evangelischen und katholischen Christen. Ich habe das persönlich lange Zeit nicht gewusst, wie sicherlich sehr viele andere Menschen auch. Dies müssten die ZJ fairerweise dazu sagen, wenn sie glaubwürdig erscheinen wollen.

sicher https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

Bei ihnen gehört das Missionieren zum Kern des Glaubens. In so fern sind sie i.d.R. mehr lästig als gefährlich.

Einziger Haken an der Truppe sind die immer mal wieder kehrenden Berichte das es nicht so einfach ist auszusteigen wenn man erst mal dazu gehört.

In so fern warst Du wohl ein klein bisschen rigoros, aber im grünen Bereich.

Ach so, die kommen regelmäßig wieder.

ich halte mir solche leute mit diesem selbst angefertigten aufkleber vom hals:

Wir sind nicht an Umfragen – egal welcher Art - interessiert

Wir sind mit unserem Telefon - und Internetanbieter sehr zufrieden

Was die Energie betrifft, sind wir gut versorgt und beraten

Versicherungsmäßig sind wir optimal ausgestattet

Der Wachturm und andere religiöse Dinge interessieren uns nicht

Kurz gesagt:

Wir haben alles

Wir geben nichts

Wir brauchen nichts

Wir wollen auch nichts…….

Es sei denn, wir haben etwas bestellt

☺  Danke für Ihr Verständnis

das habe ich ausgedruckt und laminiert und neben meine klingel geklebt...bei mir kam schon ewig kein vertreter und auch keine zeugen jehovas mehr :)

Also Türe zuknallen ist da etwas unhöflich und übertrieben. ^^

Gefährlich sind die auch nicht denn das waren sicher Zeugen Jehovas oder welche von der evangelischen Missionarsgemeinde (die rennen bei uns dazu hin noch rum).

Sag ihnen einfach freundlich aber bestimmt, dass du nicht darüber reden willst. Ein einfaches "Nein Danke" reicht bei den ZJ bei uns schon.. die wünschen dann einen schönen Tag und gehen weiter. ^^