Geek Vape Athena geht nicht?
Hallo Dampferfreunde,
ich habe ein paar Probleme, genauer gesagt mit meinem Athena Squonker-mech mod von Geek Vape. Ich habe ihn mir neulich gekauft und bisher nur probleme gehabt.
Meine Hauptprobleme sind:
1. Kaum Dampfleistung trotz 0,16 Ohm und VTC5A akkus (benutze den Vandy Vape Mesh Rda mit Edelstahl Mesh)
2. Beim Feuern entsteht immer kurzzeitig ein Funke danach feuert er normal allerdings wie in Punkt 1 mit schwacher Leistung...
3. Wenn ich auf die Flasche im Squonker drücke wird die Watte feucht doch bevor ich den Feuertaster zum ersten mal gedrückt habe ist sie wieder trocken.
Wäre echt gut wenn jemand mir helfen könnte. Es ist mein erster Squonker/Mech Mod (vorher nur Geregelt gedampft) und ich bin am verzweifeln danke im vorraus...
2 Antworten
Moin,
1 & 2) klingt nach einem Kontaktproblem.
Nimm mal den Seitendeckel ab und den Akku raus.
Im inneren sieht Du bei der Feuertaste einen Metallbügel, der durch drücken auf die Feuertaste gegen einen Metallring unterhalb des 510er Anschluss gedrückt wird um den Stromkreis zu schließen.
Dieser Bügel muss fest am Ring anliegen um einen ausreichenden Stromfluss zu gewährleisten.
Klingt so, als der Bügel nicht fest genug anliegt. Deshalb funkt es und der Übergangswiderstand ist zu hoch um dem nötigen Strom leiten zu können.
Überprüfe erstmal ob die lock / unlock richtig funktioniert, evtl. sperrt die Verriegelung und hindert den Metallbügel am notwendigen Kontakt.
Feuertaste auf ihre Funktion prüfen, bzw. lässt sich diese tief genug eindrücken um den Bügel fest genug gegen den Ring zu drücken.
Ist der Bügel krumm / verbogen?
Kontaktfläche zwischen Bügel und Ring reinigen, ggf. Krater die durch Funken verursacht wurden entfernen.
3) mehr Liquid in den RDA pumpen. Liquid kann ruhig seitlich vom Mesh in der Wanne des RDA stehen. Frische Watte gründlich / vollständig tränken. Watte bei Mesh im Vergleich zum Coil fester stopfen.

ok habs probiert lag echt am bügel hatte nicht genug kontakt nur das problem mit dem mesh besteht weiterhin muss mich wohl mit dem squonken noch mehr auseinander setzen
trotzdem DANKE
ich werde es mal ausprobieren und danke für diese ausführliche erklärung
Prima, ist ja schon mal ein Anfang.
Beim Squonker hatte ich zuerst, um mal ein Gefühl zu bekommen, den RDA ohne Cap beobachten, wieviel Liquid beim drücken in den RDA gepumpt wird. Das war dann, wenn die Flasche voll war 1x drücken, wenn Flasche leer 2x. Aber ich denke mal dass der Mesh RDA ungleich mehr Watte braucht als der Single Coil RDA den ich zur Zeit auf dem Squonker habe. Und nicht geizen, feucht lang nicht, die Watte darf ruhig nass sein, bevor gedampft wird.
Hast du schonmal alle Kontakte gut gereinigt?
Das Edelstahl-Mesh wird hochohmiger beim Dampfen, das ist quasi mechanisches TC-Dampfen.
Wo dein Liquid bleibt, keine Ahnung, vielleicht saugst du das wieder zurück in die Flasche. Das wird sich ja nicht in Luft auflösen. 😊
Gruß, Frank
Hab aber auch sonst keinen Plan vom mech. Dampfen. Wüsste auch nicht wozu man sich das antun muss, wo es so schöne geregelte Akkuträger gibt.
Kontakte alle gereinigt, hab es auch schon mit coil verdampfern probiert hat nichts geholfen selbes Problem mit dem funken. Ich hab zwar noch nie mechanisch gedampft aber ich glaube nicht, dass sowas richtig ist zudem hat sich dadurch eine schwarze stelle gebildet die ich aber durch bisschen putzen weggekriegt habe. Der RDA funktioniert auf meinem Smok Alien perfekt und dampft ordentlich bei meinem Athena kommt aber nur ein laues lüftchen...