Wurde mir bei meinem E-Liquid zu viel Niktotin verkauft?

3 Antworten

Ein Nikotinshot ist 18 mg und in einer Flasche mit 18 mg sind 3 mg Nikotin enthalten. Wenn du eine 60-ml-Liquidflasche hast, dann brauchst du 2 Nikotinshots, das heißt 2-mal 18-mg-Shots. Wenn du ein Liquid mit 120 ml Flaschenvolumen hast, dann brauchst du das Doppelte an Nikotinshots, weil dann ein Nikotinshot mit 18 mg nur 1,5 mg Nikotin enthält. Das passt schon, was er dir gegeben hat. Merke dir einfach: 1 Nikotinshot ist immer 3 mg Nikotin auf einer 60-ml-Flasche, egal ob da 20 mg steht. Nikotinshots sind auch 3 mg stark, außer du hast eine doppelt so große Flasche, eine 120-ml-Flasche. Dann ist in einem Nikotinshot nur 1,5 mg. In meinem vape store sind die nikotin shots 20 mg es ist egal ob die shots 18 mg haben oder 20 oder 15 es sind pro flasch immer 3 nikotin ausser du hast eine 120 Milliliter Flasche gekauft dan hätte er dir 4 shots geben müssen das wären dan 8 Euro aber nach dem du 4 Euro gezählt hast passt das schon du hast genau 6 drinnen 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verrechnet wurden 4 Euro, das müsste doch viel mehr ausmachen bei 18mg? - nö... das ist ein durchaus normaler Preis für EINEN Nikotinshot, egal wieviel Nikotin der enthält.

Da du aber von Liquid schreibst, gehe ich mal davon aus, das du einen Longfill gekauft hast - d.h. eine größere Flasche mit "Aroma" drin, in die man noch Nikotin und ggf. auch Base auffüllt... Wenn du 6mg/ml haben wolltest und man dir EINEN Shot dazugegeben hat, dann sollte dein fertiges Liquid 30ml enthalten, sonst geht das nicht auf: 1 Shot hat 18mg/ml und 10ml Inhalt, ergo sind das 180mg Nikotin. Teilt man die 180mg durch die 6mg/ml Zielmenge, kommt man auf 30ml. Hast du eine 60ml-Flasche, dann sind mit dem einen Shot nur 3mg/ml drin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Was steht denn auf dem Fläschchen vom Liquid? Eventuell haben zwei Liquids auch einfach die selbe EAN.

Sparky1988
Beitragsersteller

Vom Nikotin steht das gar nichts. Das wird im Geschäft eingefüllt. Es befindet sich schon im Liquid.