Gedichtsreferat halten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oh schon in der 5. Klasse Gedichte ?? Das hatten wir letztens auch, aber in der 8. Klasse.

  • Ich würde erst kurz so Allgemeine Daten nennen: Wer hat es verfasst, wann wurde es veröffentlich, wie ist das Metrum, Reimschema, aus wie viele Versen und Strophen besteht das Gedicht uns solche Sachen halt.
  • Danach würde ich genauer auf das Gedicht eingehen, also was wird im Gedicht thematisiert bzw. was passiert
  • Im  Schluss noch die Intention des Autors, sprich was will der Autor mit seinem Werk aussagen

Vielleicht hilft das weiter:

=> http://wortwuchs.net/gedichtanalyse/

paulklaus  05.04.2015, 12:26

Da sind mir bereits zu viele Analyse-Ansätze. Metrum wird des weiteren in der 5 noch nicht behandelt und die Intention des Autors hat in der Inhaltsangabe nichts zu suchen !!

pk

paulklaus  06.04.2015, 11:51
@MatheJas

...das ändert nichts (!) an dem von mir Geschriebenen. Außer der Wiedergabe des Inhalts hat "dort" NICHTS ANDERES etwas zu suchen !

(Aber vielleicht habe ich zu wenige Kenntnisse  mit nur 41 Jahren Berufserfahrung als inzwischen pensionierter Deutschlehrer (SEK 1 / SEK 2)...

pk

Du machst dir stichpunkte auf einen zettel, wer hat es wann geschrieben und erklärst chronologisch was in dem Gedicht alles passiert