Ging Lenin ebenfalls so stark gegen Kulaken (wohlhabende Bauern bzw Landwirte) vor wie Stalin?

1 Antwort

Lenin ging gegen die Kulaken vor, aber nicht so extrem und systematisch wie Stalin.

Unterschiede zwischen Lenin und Stalin:

Lenins Ansatz:

  • Lenin betrachtete die Kulaken als eine Klasse, die potenziell gegen die Revolution gerichtet sein könnte, aber er war zunächst weniger radikal in seinen Maßnahmen.
  • Er führte während des Bürgerkriegs eine Politik der "Kriegskommunismus" ein, die die Enteignung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen beinhaltete, um die städtische Bevölkerung zu versorgen, was zu Spannungen mit den Kulaken führte.

Stalins Vorgehen:

  • Stalin führte eine aggressive und brutale Kampagne gegen die Kulaken in den späten 1920er und frühen 1930er Jahren durch, die als "Kollektivierung" bekannt ist.
  • Diese Politik zielte darauf ab, die Kulaken zu enteignen und sie als "Klassenfeinde" zu klassifizieren. Dies führte zu massiven Repressionen, Deportationen und sogar zur Hungersnot, insbesondere in der Ukraine (Holodomor).

Repression und Gewalt:

  • Während Lenin Repressionen gegen Kulaken anordnete, waren diese nicht so umfassend oder gewaltsam wie die, die Stalin umsetzte. Stalins Maßnahmen führten zu Millionen von Toten und einer systematischen Zerschlagung der kulakischen Klasse.

Als Lenin vor der Skrupellosigkeit Stalins warnte

Woher ich das weiß:Recherche