Gedicht Schreiben mit einem Kreuzreim und 8 Versen mit dem Thema "Überraschung"?

4 Antworten

Ich schreibe dir sicherlich nicht deine Hausaufgabe, aber will dir paar Tipps geben:

Wenn du nicht weiterweißt, dann mache dir eine Mindmap. Was fällt dir zum Thema Überraschung ein? Bei mir wären das folgende Gedanken: Kuchen, Geschenke, Geburtstag, schön, Erlebnis, Freund(e)/Freund/in/Partner/Familie, zusammen Zeit verbringen, Zweisamkeit, ...

Wann wurdest du das letzte Mal überrascht? Wie hast du dich dabei gefühlt? - Kribbeln im Bauch, voller Vorfreude, Ungeduldigkeit, glücklich, ...

Schreibe doch über das letzte Erreignis.

Es muss sich nicht zwingend immer reimen. Für den Anfang reicht es auch, erstmal überhaupt ein Thema und eine "Geschichte" zu haben - find ich :)

Wenn du einmal schlecht drauf bist
und viele Sorgen hast,
hinein den Kummer in dich frisst
und nur denkst an die Last.

Komm ich mit einer Überraschung,
ein Kuchen mit bunten Smarties.
Gemacht ohne Backmischung,
bis du die Welt wieder bunt siehst.

Heute bin ich ganz allein,

geh' verstimmt nach Hause.

Am Abend bleibe ich daheim,

geh' nicht in die Klause.

Plötzlich klopft es an mein Tor,

ich bin noch nicht gebettet,

ein schönes Mädchen steht davor -

der Abend ist gerettet.

Gott hatte einen fantastischen Tag,
Als er dieses Wesen erschuf.
Die Proportionen, die ich so mag,
Eine Libido wie der Vesuv.

Dieser federnde Gang, dieser knackige Po,
Diese unglaubliche Eleganz.
Ich fall auf die Knie und sie lächelt nur so
Und entblößt ihren armlangen...

Überraschung!