gedicht erklärung aus dem film Invictus

2 Antworten

Es bedeutet, dass man sein Leben selbst in der Hand hat oder besser gesagt es ist das, was du daraus machst. Als Henley das Gedicht schrieb, lag er im Krankenhaus, da ihm am nächsten Tag sein zweites Bein abgenommen werden sollte. Ich glaube, das Gedicht vermittelt besonders mit diesem Hintergrundwissen eine weitere Botschaft: gib nicht auf, egal, was kommt (vgl. My head is bloody but unbowed = Mein Kopf ist zwar blutig, doch er hängt nicht, sprich, er hält den Kopf trotz allem hoch)

LG :)

na ganz einfach das allein DU dein leben in der hand hast das nur DU darüber bestimmst das niemand dir deine gedanken nehmen oder in sie eindringen darf oder verändern. welches los (weg) du nehmen willst bestimmst du du lässt dir keins andrehen. wohin deine reise(seele,gedanken,zukunft) geht bestimmt nur der kapitän; DU. hoffe konnte helfen lg