gedicht 4 strophen 4 Zeilen über winter/ Frühling gesucht….
hey leutz
und zwar… ich suche für die schule ein winter/frühlingsgesicht, dass genau 4 Strophen und 4 Verse hat. ich habe schon im internet gesucht aber leider ohne erfolg :-( vielleicht wisst ihr ja eine Seite oder ein Gedicht.. würde nicht freuen! :-)
5 Antworten
Ich meine, dass "Liebe und Frühling" von Hoffmann von Fallersleben, "Winternacht" von Gottfried Keller, "Der Frühling ist die schönste Zeit" von Annette von Droste-Hülshoff, "Alle Birken grünen" von Hermann Löns solche sind, wie du sie suchst.
Hab eins in der schule lernen müssen;D
Herbsttag Von rainer maria rilke Herr, es ist Zeit der sommer war sehr groß, leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren und auf den Fluren lass die winde los. Befiel den letzten Früchten reif zu sein, Gib ihnen noch zwei südlichere tage, Dränge sie zur Vollendung hin und Gib die letzte süße in den saueren Wein. Wer jetzt kein Haus hat baut such keines mehr. Wer jetzt allein ist wird es lange bleiben. Wird wachen, lesen , lange Briefe schreiben. Und wird in den aleen langsam hin und her wandern wenn die blätter treiben.
Sollst du das Gedicht etwa selber dichten? Dann nützt dir kein Gedicht aus dem Internet.
Aber ein Wintergedicht mit vier Strophen zu je vier Zeilen von Theodor Fontane habe ich netterweise für dich herausgesucht:
Alles still
Alles still! Es tanzt den Reigen
Mondenstrahl im Wald und Flur,
Und darüber thront das Schweigen
Und der Winterhimmel nur.
Alles still! Vergeblich lauschet
Man der Krähe heisrem Schrei,
Keiner Fichte Wipfel rauschet
Und kein Bächlein summt vorbei.
Alles still! Die Dorfes-Hütten
Sind wie Gräber anzusehen,
Die, von Schnee bedeckt, inmitten
Eines weiten Friedhofs stehn.
Alles still! Nichts hör ich klopfen
Als mein Herz durch die Nacht; -
Heiße Tränen niedertropfen
Auf die kalte Winterpracht.
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=7084
sieh mal unter "Gedichte,Verse"
Wenn man unter "Gedichte, Verse" googelt kann man aber lange suchen, bis man ein Gedicht findet, das der gewünschten Spezifikation entspricht.
Hallo, es geht um Winter oder Frühling, aber nicht um Herbst!