Gedicht?
Wie würdet ihr den Inhalt des Gedichts beschreiben jede Strophe einzeln ?
Hab das so gemacht:
Es geht um zwei Segel, die als symbol für zwei Menschen stehen, die in der Liebe vereint sind.
In der ersten Strophe wird der Kontrast zwischen dem tiefblauen Meer und den zwei Segeln hergestellt, die beiden Segeln verbinden sich und das gemeinsame wird artikuliert. In der Zweiten Strophe wird beschrieben wie man mit dem Geliebten mitfühlen kann, wenn ein Partner leidet, kann der andere mitfühlen, also bei guten und schlechten Gefühlen. In der dritten Strophe beschreibt er den Segeln die Fähigkeit zu ahnen, was das andere sich wünscht, damit wird der Verbundenheit zwei menschen miteinander haben können beschrieben.
aber ich finde es ist noch nicht ganz vollständig.
Könnt ihr mir bitte helfen.
1 Antwort
Ich würde hier bei der Beschreibung leider nicht schon anfangen zu interpretieren, d.h. das auf Menschen zu beziehen. Davon ist im Gedicht nämlich keine Rede. Also im ersten Schritt: einfach den Inhalt zusammenfassen, der präsentiert wird. In einem weiteren Schritt kann man das dann auf menschliche Beziehungen übertragen.
Zwei Segel erhellend
Die tiefblaue Bucht!
Zwei Segel sich schwellend
Zu ruhiger Flucht!
In der ersten Strophe werden zwei Siegel beschrieben. Sie stehen für zwei Schiffe,, die anscheinend in einer Bucht in die gleiche Richtung fahren und dabei Fahrt aufnehmen, Was dem lyrischen Ich wie eine - allerdings ruhige - Flucht vorkommt.
Wie gesagt, es geht nicht darum, dass etwas fehlt. Es geht darum, dass du zu schnell in das Gedicht etwas hineininterpretierst, was damit gemeint sein kann, aber im Gedicht eben nicht drin steht. Aber das könntest du bitte einem Lehrer ja besprechen, das ist dann die beste Mitarbeit überhaupt. Da lernen nämlich alle wirklich was grundsätzliches, nämlich die Trennung von Analyse und Interpretation.
In dieser Interpretation wird auch noch mal eindeutig darauf hingewiesen, dass im Gedicht selbst von Liebenden keine Rede ist. Man kann es als Leser aber darauf beziehen
Also ist das was ich aufgeschrieben hab schon richtig für die Interpretation oder denkst du da fehlt noch was ?