Gedenk Münze wert?
Hallo da ich überall nur die Münze mit 10€ finde wollte ich mal fragen ob sich jemand auskennt ich habe eine gedenkmünze: Deutschland 1997 20€ und finde darüber garnichts im Internet
2 Antworten
Hallo Marcel,
da hast du eine Medaille zum Raub der Europa.
Die Währung des Euros wurde am 01.01.1999 als Buchungswährung ein geführt und ab diesem Zeitpunkt begannen Prägeanstallten die Münzen zu prägen mit 1999.
Als Zahlungsmittel wurde der Euro in verschiedenen Ländern am 01.01.2002 eingeführt/ausgegeben.
Diese Medallie hat nichts mit der Euro Währung gemeinsam und ist kein offizielles Zahlungsmittel.
Der Wert entspricht dem Materialwert und das was einer bereit ist dafür zu zahlen.
LG
Daa ist eine sogenannte "Göde-Münze" in "Neusilber".
Neusilber habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil es mit Silber nix zu tun hat, sondern eine Legierung aus Kupfer-Nickel-Zink ist.
Göde-Münze habe ich Anführungszeichen gesetzt, weil es keine Münze als Bezeichnung für ein gültiges Zahlungsmittel ist sondern ein Medaille.
Die Rückseite zeigt den Raub der Europa und wurde 1997 mit dem Beschluss der gemeinsamen Währung von der Göde-Gruppe prägen und herausgeben lassen.
Ich bin zugegebenermaßen erstaunt darüber, dass es sie auch als 20 Euro gibt. Ich dachte, die Göde-Gruppe hätte die nur als 10 Euro und 50 Euro in Gold ausgegeben.
Wie dem auch sei, wird es sehr sehr schwer werden einen Sammler dafür zu finden.
Aus meiner Sicht sind die absolut wertlos, es sei denn die 20 Euro ist Echtsilber. Ich forsch mal nach.
Gerne.
Wenn Du mir noch Durchmesser, Dicke und Gewicht liefert, kann ich vielleicht das Material bestimmen, aus dem die Münze besteht.
Durchmesser Knapp 2cm, dicke sind 2mm und Gewicht rund 12g
Das ergibt eine Dichte von 19 g/cm3
Das passt eher vielleicht zu Gold, aber niemals zu Silber, zu Neusilber schon gar nicht. Die Münze sieht aber nicht wirklich goldfarben aus.
Jetzt muss ich doch genauer recherchieren.
Dann wundere ich mich.
Fast gleiche Metall, dass die gleiche Dichte wie Gold hat ist Wolfram. Darauf wird nicht geprägt.
Bleibt noch Platin, das etwas mehr Dichte hat. Das kann ich mir bei einem ausgerufen Nominal von 20 Euro nicht mal im Ansatz vorstellen, dass Göde sowas als Grundlage nutzt
Ja das ist komisch man findet halt nirgends was darüber
Dankeschön das ist doch schon mal hilfreich ich war auch verwundert weil man im Internet wirklich nichts findet mit 20€