Gedankenführung, Sprachgestaltung und Textfunktion - Was ist das?

1 Antwort

Textfunktionen könnten etwa Information oder Beeinflussung (Werbetext) oder Meinungserzeugung (Kommentar) sein. Dazu müsstest du die Sprachgestaltung untersuchen. Bei Texten, die informieren wollen, könnten das etwa Fachausdrücke sein. Bei Kommentaren, die auch Meinung erzeugen wollen, kann das eine argumentative Sprache sein, Thesen aufstellen, die dann durch Argumente und Beispiele gestützt und veranschaulicht werden. In Texten, die beeinflussen wollen, kann das die Appellsprache sein, z.B, Aufforderungen oder Wörter, die positive Assoziazionen erzeugen. Die Gedankenführung kann argumentativ aufgebaut sein, sie kann etwa in der Reihenfolge der Geschehnisse aufgebaut sein.