Geburtstagsfeier höflich absagen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aufgrund von Gründen kann ich leider nicht kommen,"

ist meine Standardantwort, wenn ich den wahren Grund nicht preisgeben möchte.
Oft merkt mein Gegenüber gar nicht die selbstreferenzielle Aussage und fragt dann gar nicht mehr nach. Wichtig ist nur "aufgrund von Gründen" möglichst selbstbewusst rüberzubringen, so dass das Gegenüber gar nicht merkt, dass es sich dabei um eine Ausflüchtigung handelt.

PS: Wenn die Person jemanden mobbt, spricht das nicht gerad' dafür, dass sie ein guter Liebespartner sein kann. Aber das ist dein Leben.