Geburtshilfe bei Katzen?

7 Antworten

Du selber könntest im Ernstfall kaum Geburtshilfe leisten. Was, wenn ein Baby im Geburtskanal feststeckt und ein Kaiserschnitt nötig ist? Dann willst du die Katze hoffentlich nicht selber auf dem Küchentisch aufschneiden.

Mit acht Jahren ist die Katze ziemlich alt für einen Wurf. Ist es ihr Erster? In dem Fall wäre das sogar mit sehr hohen Risiken verbunden.

Wende dich bitte an eine Katzenhilfe oder das örtliche Tierheim und schildere deine Situation. Es sollte hier einzig um das Wohl der Katze gehen. Wenn du ihr den Tierarzt verwehrst und es gibt Schwierigkeiten, wirst du es selber bitter bereuen. Selbst wenn die Geburt glatt verläuft, kein Baby eine Missbildung hat und die Kleinen gut wachsen, hast du einen Haufen Futterkosten, und die Katzen müssen entwurmt und idealerweise auch geimpft werden. Das kannst du doch wahrscheinlich auch alles nicht zahlen.

Tierarzt kann ich mir leider momentan nicht leisten.

dann bring die Katze ins Tierheim, wo sie anständig versorgt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Peachyrose561
Beitragsersteller

Wieso sollte ich? Ich liebe das Tier über alles! Und nur weil man momentan eine schwierige Phase finanziell hat soll man sein geliebtes Tier direkt ins Tierheim bringen? Frech sowas zu sagen.

Liebello  20.07.2022, 02:34
@Peachyrose561

ich glaube du trollst eh nur

die Katze hätte längst kastriert sein müssen

jemand, der sich mit Katzen nur etwas auskennt, weiß, dass es trächtig heißt und nicht schwanger

eine Geburt kann gefährlich werden für die Kitten und das Muttertier, also im Notfall muss ein Kaiserschnitt gemacht werden

Peachyrose561
Beitragsersteller
@Liebello

Ist doch egal ob es trächtig oder schwanger heisst? man weiss was gemeint ist. Nicht jeder der eine Katze hat, ist Katzenprofi und muss alle Fachbegriffe kennen

Peachyrose561
Beitragsersteller
@Liebello

Was jaja? Wenn man eh nur dummes zu sagen hat kann man sich seine Antwort auch sparen. Ich frage weil ich Hilfe brauche und nicht un dumme Kommentare zu bekommen.

Romy0  20.07.2022, 06:59
@Peachyrose561

Wenn du die Katze über alles liebst solltest du nur das beste für sie wollen! Tut mir leid, aber das bist du eben definitiv nicht, du bringst die Katze nur in Gefahr! Wenn du dir keinen Tierarzt leisten kannst, kannst du dir die Kitten auch nicht leisten! Weißt du eigentlich wie viel Geld so ein Katzenwurf verschlingt?

spikecoco  20.07.2022, 10:52
@Peachyrose561

nein man muss kein Profi sein, aber Grundkenntnisse, ein verantwortungsbewusster Umgang/Haltung wären Pflicht. Dies fehlt hier. Du spielst mit dem Leben deiner Katze und auch den Kitten.

Von Experte JustASingle bestätigt

Hi!

Warum ist die Katze nicht kastriert? Es ist doch klar, dass wenn sie Freigänger ist, kastriert werden muss, sonst passiert das.

Tierarzt kann ich mir leider momentan nicht leisten.

Dann gib das Tier bitte ab. Eine Katzengeburt kostet schnell mal über 100 Euro, wenn was schief geht. Eventuell muss ein Kaiserschnitt gemacht werden. Wenn das nicht passiert (also der Kaiserschnitt), schwebt die Mutter mit den Kindern in Lebensgefahr.

Und was ist, wenn ein kitten krank wird? Nicht genug zunimmt? Geimpft wird? Wie willst du das ganze hochwertige Nassfutter finanzieren, bis sie 12 Wochen alt sind?
Das kannst du dir dann auch nicht leisten, vermute ich mal.

Ich hätte mich schon längst auf alles vorbereitet (ich bin überborsichtig und bereite mich immer auf alle Fälle vor, ob das gut ist: 🤷‍♀️ ). Und das hätte bestimmt auch nochmal 50 Euro oder mehr gekostet (wenn einer der Fälle eintritt, die ich so im Kopf habe, sogar noch mehr).

Es soll gar kein hate sein, sondern mein Rat. Und ich sage als Rat, dass du dieses Tier abgeben solltest, auch wenn es schwierig ist. Aber man muss zum Wohle des Tieres auch loslassen können.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

kannst du nicht bewerkstelligen, da du zu unwissend bist. Schon unverantwortlich eine unkastrierte Katze zu haben, sie nun mit einem viel zu hohen Alter mit einer Vorerkrankung nochmals Kitten werfen zu lassen, mehr als verantwortungslos. Nimm dir einen Kredit auf, borge dir Geld etc, sie muss tierärztlich begleitet werden.