Geburtseinleitung

16 Antworten

meine hebamme hat mir das so erklärt... bei einer geburt können immer komplikationen auftreten, die einen notkaiserschnitt und somit auch eine vollnarkose notwendig machen. das ist in etwa zu vergleichen mit einer not op und einer geplanten op... bei einer not op ist der patient auch nicht nüchtern, das risiko der narkose erhöht sich also im vergleich zu einer geplanten op, wo der patient nüchtern ist. um das risiko bei einer vollnarkose bei einem notkaiserschnitt so gering wie möglich zu halten, soll die patentin, wenn man schon die möglichkeit dazu hat (bei einer nicht eingeleiteten geburt kann man ja nicht planen wann es los geht und somit auch nicht festlegen wann die shwangere das letzte essen darf) auch nüchtern sein.

Also ich wurde bei jedem meiner 3 Kids eingeleitet und musste bei keinem von ihnen nüchtern erscheinen. Ich konnte bei allen 3en auch im Kreissaal trinken und da sich die 1. Geburt über 2 Tage zog und die 3. 4 Tage lang eingeleitet wurde bis was passierte, konnte ich auch essen. Bei einer normalen Geburt macht das Essen auch nichts. Nur wenn es Komplikationen gibt und eine OP sinnvoll ist, ist nüchtern aufgrund der Erbrechensgefahr nützlich. Aber bei wieviel Geburten kommt das vor? Ich wurde bei jeder Geburt ins Koma gelegt, bei den ersten beiden um die Nachgeburt zu holen, weil sie nicht rauswollte und bei der letzten wollte das ganze Kind nicht raus... aber da bin ich wohl etwas abnorm, die Regel ist das ja nicht. Wünsche auf Fälle alles Gute

Falls Du eine Narkose bekommen müßtest, sollte der Magen und Darm leer sein. Es kann u.U. zum Erbrechen kommen und etwas in die Luftröhre gelangen. Das ist nur ein Grund aber könnte tötlich ausgehen. Außerdem soll der Körper sich jetzt nur auf die Geburt konzentrieren und nicht noch auf die Verdauung. Außerdem bei den Presswehen ist schon gut, wenn nichts mehr im Darm ist. Es erleichter alles. Aber eigentlich sollte Dich Dein Frauenarzt oder Hebamme aufgeklärt haben. Die sollten Dir beistehen jetzt bei allen Fragen, damit Du Dich entspannst und auf keinen Fall verkrampfst

das ist wirklich seltsam...ich wurde auch geplant eingeleitet und zu mir haben die gesagt, ich soll gut fruehstuecken...

Eva1979DL  17.11.2010, 11:43

Zu mir auch. Geplant war es zwar nicht wirklich, aber absolut absehbar, dass man nicht mehr lange warten konnte.

Ich hatte eine Einleitung und musste nicht nüchtern sein.

Es kommt wohl auf das Krankenhaus an...