Geburtsdatum auf Thai?

2 Antworten

15.11.2502 oder ๑๕.๑๑.๒๕๐๒

Neujahr (1.1.) ist in beiden Kalendern gleich, bei der Jahrenszahl werden 543 Jahre addiert.

Das zweite ist die Schreibweise in Thai - wobei aber fast alle Thais auch die römischen Ziffern kennen.

lastotschka
Beitragsersteller

Super vielen lieben Dank das hilft mir schon weiter und wenn ich jetzt die Jahreszahl weglasse und nur 15. Nobember will? Aber als ausgeschriebene Zahl/Wort sprich fünfzehnter November?

clemensw  26.02.2016, 14:14
@lastotschka

Thailändische Zahlen "funktionieren" fast genau wie römische :-)

๑๕.๑๑.๒๕๐๒ ist 15.11.2502

๑๕ ist 15

๑๑ ist 11

๒๕๐๒ ist 2502

15.11. ist also ๑๕.๑๑.

Ausgeschrieben wird das Ganze etwas komplizierter:

Fünfzehnter ist ที่สิบห้า (thi sip-ha)

November ist พฤศจิกายน (prüd-sa-dschi-ga-jon)

Dazu kommen noch die Ordnungsworte für Tag (วัน - wan) und Monat (เดือน - dü'an), dann wird daraus:

วัน ที่สิบห้า, เดือน พฤศจิกายน

wan thi sip-ha, dü'an prüd-sa-dschi-ga-jon

Tag Nr. 15, Monat November

Und bevor Du jetzt mit deinem neu erworbenen Wissen protzen willst: Thai ist eine tonale Sprache - sprichst Du das mit den falschen Tonhöhen aus, verstehen die Thais gar nichts.

lastotschka
Beitragsersteller
@clemensw

Tausend Dank jetzt weiß ich dank dir ja richtig Bescheid ;)

es gibt keinen anderen Kalender, nur die Jahreszahl ist eine andere; 2559 im Moment