Wie "schwer" ist es, Thai zu lernen?

5 Antworten

Wie bereits erwaehnt. Es ist individuell sehr unterschiedlich, wie schnell, und wie geschickt jemand eine Sprache lernt. Ich kann eine ganze Reihe Sprachen, einige habe ich sehr schnell gelernt, andere nur muehsam. Aber das ist Einzelschicksal. Nun zu Thai. Ich habe in Thailand gelebt und gearbeitet. ich liebe das Land, die Kultur, das Essen, einfach alles. ABER. Die Sprache ist eigentlich recht einfach, Vor allem, da alle Worte nur aus EINER Silbe bestehen. Gai, gung, kok, san, alles was laenger ist, ist ein zusammengesetzter Name. Bang kok = Stadt der Engel. das grosse Problem fuer mich war, dass Thai in bis zu ACHT verschiedenen Tonhoehen ausgesprochen wird. Fuer die Thais ist das voellig normal. Die sind sich dessen nicht mal bewusst, wenn man sie darauf anspricht, lachen aber wenn man ins Fettnaepfchen tritt, da viele Worte in anderer Tonhohe voellig was Anderes bedeuten. ich z.B. konnte einige der Tonhoehen nicht mal unterscheiden. Ich hoere praktisch keinen Unterschied. Thais sind da meist keine grosse Hilfe, weil sie Dein Problem nicht verstehen, und einfach nur stereotyp das Wort widerholen, und sich wundern, dass Du die Tonlage nicht treffen kannst. (Was ich mich alleine mit dem Wort chang ..... das gibts in allen Tonhoehen....rumgeschlagen habe. ich habs irgendwann mal aufgegeben) Aber wer mit diesen Tonhoehen umgehen kann, kann Thai sehr schnell und einfach lernen.

MalNachgedacht  29.03.2017, 23:04

dass Thai in bis zu ACHT verschiedenen Tonhoehen ausgesprochen wird.

Im Thai gibt es drei Tonhöhen (normal,tief,hoch) und fünf Betonungsvarianten innerhalb einer Silbe (gleichbleibend normal, gleichbleibend tief, gleichbleibend hoch, ansteigend und absteigend)

Dazu allerdings auch noch mehr Laute (und auch mehr Vokale) als im Deutschen oder Englischen.

Dadurch ist die korrekte Aussprache praktisch bei jeder einzelnen Silbe sehr wichtig und umgekehrt muß man beim Zuhören auch die "Melodie" jeder Silbe richtig erkennen.

Da unser Alphabet das nicht vernünftig schriftlich darstellen kann kommt man leider nicht um das Erlernen der thailändischen Schrift herum wenn man ernsthaft verständliches Thai lernen möchte.

Vorteil im Thai ist, dass die Grammatik sehr einfach ist und es keine speziellen Zeitformen usw. gibt

Es ist genauso leicht/schwer wie jede andere Sprache auch. Im Berufsleben sowie in der Berufsschule brauchst du Englisch, solltest du Englisch gut beherrschen sollte das kein Problem sein. In Japan gibt es 44 Schriftzeichen, wenn du die Motivation hast die Sprache zu lernen schaffst du das. Japanisch wäre schwerer da es dort viel mehr Schriftzeichen gibt mit unterschiedlichen Bedeutungen.

Frag doch mal deine Tante wie lange Sie gebraucht hat die Sprache zu lernen und ob es für Sie schwer war.

Clara174
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Meine Tante musste es nicht lernen, sie ist in Thailand geboren :D

Yoshi1990  29.03.2017, 15:25
@Clara174

Achso ^^ das wusste ich nicht. Aber wenn du jemanden hast der die Sprache Perfekt beherrscht und du die Sprache lernen möchtest, so hast du wenigstens jemanden mit dem du dich auf der Sprache unterhalten kannst so lernst du viel schneller und besser. :)

bjc51  29.03.2017, 16:55

Ziemlicher Quatsch, der keine Ahnung von der thailändischen Sprache hat!

Thai ist von der Grammatik und Satzaufbau her ganz einfach. Riesen Problem sind die bis zu 5 unterschiedlichen Betonungen für ein und das selbe Wort - in unserem Sinne - und somit zugleich völlig unterschiedlicher Bedeutung, bis genau dem Gegenteil, wenn man eine falsche Betonungsfeinheit benutzt. Für unsensible Ohren eine nahezu unüberwindbare Hürde.

Hinzu kommt die völlig andere Schrift, wo es viele Buchstaben gibt, die wir gar nicht kennen... und umgekehrt. Hast Du nicht vor langfristig in Thailand zu leben. lohnt sich diese große Mühe nicht Thai perfekt lernen zu können. Ohne Native-Sprachlehrer praktisch fast unmöglich.

Die gängigen Worte und einfachen Sätze für einen mehrwöchigen Aufenthalt ist aber nützlich und machbar und wird von den Thais sehr lobend angesehen.

Wenn du es lernen möchtest tu es.

Wie schwer es ist, die Sprache zu lernen wird dir wohl keiner genau sagen können, weil es jedem anders schwer/leichtfällt.

den perfekten Lehrer hättest du - das Schreiben wirst so schnell nicht lernen; da es eine Zeichenschrift ist. Tonsprache - siehe bjc51

paar Brocken wirst verstehen, verständigen ist was anderes. chock dee

bei den jüngeren geht auch etliches in Englisch