Geburt Durchfall?

3 Antworten

Durch das Pressen kann es vorkommen, dass eine Frau bei dem Geburtsvorgang Stuhlgang hat.

Das ist nichts Ungewöhnliches und wird von den Geburtshelfern professionell und natürlich gehandhabt.

Die Vorstellung, ein Kind bei Durchfall zu gebären und das hier zur Debatte zu stellen, finde ich krank.

Der Darm ist ja irgendwann leer.

Viele Frauen koten bei der Geburt, das ist vollkommen normal. Das wird dann einfach schnell entfernt und gut ist. Es werden nämlich die gleichen muskeln genutzt um das Kind raus zu pressen, wie bei Kot und das Kind drückt auch mit auf den Darm und alles andere drum rum.

Wenn die Frau Durchfall hat ist das also ebenfalls kein Drama, vorausgesetzt sie ist dann noch fit genug für eine vaginale Geburt, irgendwann ist der Darm dann ja auch leer - voraussichtlich deutlich bevor das Kind kommt.