Gebrochener Exponent bei Casio fx-82sx eingeben?

5 Antworten

1 / (4 * (x ^ (1/2)))

Es sind Sicherheitsklammern dabei, weil man manchmal nicht weiß, ob sich der Rechner genau nach den Regeln verhält. Da solltest du ein bisschen experimentieren, indem du dies erst einmal eingibst und dann Varianten mit weniger Klammern versuchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  05.10.2015, 10:12

Wolfram z.B. braucht nur den Nenner insgesamt eingeklammert.
1 / (4 * x^1/2)

Damit es der Letzte hier auch noch versteht: einfach die "a b/c"-Taste anstelle des Bruchstriches benutzen! Da sollte dann "1 _| 2" erscheinen was 1/2 bedeutet. Man kann auch 1½ als "1 _| 2 _| 3" eingeben.

Nimm einfach den Dezimalwert! 1/2 = 0,5, 1/4 = 0,25 oder alternativ mal Zähler, durch Nenner: 7/15 = Zahl mal 7, dividiert durch 15!

Reicht nicht einfach wenn man statt 1/2    0,5 angibt?